Detailansicht
Der Einfluss des Alters auf das Konsumentenverhalten
Stellenwert der verschiedenen Altersdimensionen ; Überblick und Analyse bisheriger Ergebnisse zum Thema Alter und Konsumentenverhalten
Robert Christian Zniva
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Katharina Srnka
DOI
10.25365/thesis.208
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29648.60762.295754-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit war es, erstens durch einen fundierten theoretischen Teil, die Bedeutung des älteren Konsumenten aufzuzeigen, sowie einen Überblick über sämtliche dem Alter(n) zugrunde liegende Prozesse und Theorien zu liefern und insbesondere ein Verständnis für die Multidimensionalität des Alter(n)s zu schaffen. Alter(n) soll nicht nur als Jahreszahl, sondern auf der Ebene der drei Altersdimensionen, als ein biologisches psychologisches und soziales Konstrukt, verstanden werden. In einem zweiten empirischen Teil der Arbeit wurde daraufhin überprüft, inwiefern diese Multidimensionalität des Alter(n)s in bisheriger Konsumentenforschung berücksichtigt bzw. operrationalisiert wurde, welche Einflüsse aus Sicht der Alterdimensionen auf das Konsumentenverhalten bestehen und welche Erkenntnisse sich daraus für die Marketingpraxis und auch Marketingforschung ergeben Zu diesem Zwecke wurde eine deskriptive Literaturanalyse anhand von 71 Studien, erschienen im Zeitraum von 1990-2006 in marketingrelevanten referierten Zeitschriften, durchgeführt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
older consumer aging
Schlagwörter
(Deutsch)
Alter Konsumentenverhalten Best Ager 50 plus 50+ Senioren Seniorenmarkt Altersdimensionen Marketing
Autor*innen
Robert Christian Zniva
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss des Alters auf das Konsumentenverhalten
Hauptuntertitel (Deutsch)
Stellenwert der verschiedenen Altersdimensionen ; Überblick und Analyse bisheriger Ergebnisse zum Thema Alter und Konsumentenverhalten
Publikationsjahr
2007
Umfangsangabe
[40] Bl., 150 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Srnka
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC06548079
Utheses ID
125
Studienkennzahl
UA | 157 | | |