Detailansicht

Choosing the right strategy for Western companies to enter Singapore
challenges & advantages of Singapore with focus on cultural differences
Ba-Lam Ngo
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17264
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30419.73111.691566-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die Globalisierung wachsen die Regionalen Märkte zu einem Weltmarkt und internationale Unternehmen wagen Schritte in neue Gebiete, um ihre Produkte weltweit abzusetzen. Die Frage, mit welcher Strategie man dieses Neuland betritt und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Strategie mit sich bringt, soll in dieser Arbeit erörtert werden. Das Zielland ist Singapur, ein kleiner Stadtstaat im Südost asiatischem Raum, welches trotz weltweiter Wirtschaftskrise viele Möglichkeiten verspricht. Für westliche Unternehmungen ist Asien nicht vergleichbar mit Europa. Es existieren andere Arbeitsweisen und große kulturelle Unterschiede. Vor allem gibt es den Guanxi Faktor in Ländern, wo Chinesen eine Mehrheit in der Bevölkerung darstellen, wie es in Singapur der Fall ist. Guanxi stellt eine Lebensphilosophie des „Netzwerkens“ dar, mit der man vieles leichter in Asien erreichen kann, um Ziele zu verwirklichen, wenn man die richtige Ansprechperson kennt. Diese Arbeit hilft, das Guanxi Konzept zu verstehen und zeigt an dem Praxisbeispiel der Firma TRUMPF (einem deutschen Maschinenhersteller), wie diese sich in einer Guanxi Umwelt zurechtfindet und mit welcher Eintrittsstrategie sie nach Markt in Singapur erobert haben.
Abstract
(Englisch)
Due to globalization multinational corporations do not only intend to conduct business in their domestic markets but also in the world market. In order to do so, the company has to choose the right entry strategy for moving to new markets. The thesis is comparing the different entry modes and analyzing the pro and cons in the Singaporean context. Singapore as a small city state located in South-east Asia, offers an open free market for foreign investors and therefore a lot of business opportunities even during the global economical crisis. Western companies have to consider cultural differences and the existence of the Guanxi factor in Singapore, since Chinese people represent the majority of Singapore. With the help of Guanxi, it is possible to overcome obstacles by knowing the right person. This thesis elaborates the concept of Guanxi and shows how the Germany machine tool company Trumpf makes use of Guanxi and explains entry strategy for Singapore chosen by the German management.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Singapore Guanxi Entry Strategy Trumpf Wholly Owned Subsidiary
Schlagwörter
(Deutsch)
Singapur Guanxi Eintrittsstrategie Trumpf 100% Tochtergesellschaft
Autor*innen
Ba-Lam Ngo
Haupttitel (Englisch)
Choosing the right strategy for Western companies to enter Singapore
Hauptuntertitel (Englisch)
challenges & advantages of Singapore with focus on cultural differences
Paralleltitel (Deutsch)
Wahl der richtigen Eintrittsstrategie für westliche Unternehmen für den Markt in Singapur
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VIII, 70, S. I - LIII : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC08884337
Utheses ID
15473
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1