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Studiengebühren als gouvernementales Scharnier neoliberaler Bildungspolitik
Gerlinde Egger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannelore Eva Kreisky
DOI
10.25365/thesis.18326
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29255.00306.816160-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit setzt gegenwärtige Diskurse um die Wiedereinführung von Studiengebühren in Österreich in historischen Zusammenhang. Besondere Schwerpunkte dieser Spurensuche sind dabei einzelnen Proponenten des sogenannten aufgeklärten Absolutismus der Habsburger Monarchie (Joseph von Sonnenfels, Joseph II.), der spezifischen Situation des europäischen fordistischen Nachkriegskonsens, dem österreichischen Hochschultaxensystem von 1953 bis 1972 und der Bildungsexpansion des letzten halben Jahrhunderts gewidmet. Angelehnt an das foucaultsche Konzept der "Gouvernementalität" werden Diskursstränge verfolgt, die bestimmte Formen von Wissen, Bildung und Ökonomie, Staat und Individuum zu spezifischen Machtverhältnissen verschränken. Studiengebühren werden dabei als gouvernementales Scharnier interpretiert, dem die zentrale Funktion zugeschrieben wird, sämtliche sozialen Beziehungen zu Bildung mit einer ökonomischen Rationale zu durchsetzen.
Abstract
(Englisch)
This thesis pulls together current discourses on the re-introduction of university tuition fees in Austria with their historical context. Seeking the traces of discourse particular emphases are given to singular proponents of the so called enlightened absolutism of the Habsburg monarchy (Joseph von Sonnenfels, Joseph II), to the specific situation of European fordistic post-war consensus, to the Austrian system of tuition fees from 1953 to 1972 and to the educational expansion of the past half century. Borrowing the foucauldian concept of "governmentality" lines of discourse are followed that interlace certain forms of knowledge, education and economy, state and individual to specific power relationships. Tuition fees are interpreted as a governmental hinge that is attributed the central function of permeating all forms of social relations to education with an economic rationale.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
tuition fees university taxes Michel Foucault Governmentality discourse analysis eternal students enlightenment educational politics fordism Joseph von Sonnenfels Joseph II Lorenz von Stein educational expansion economics of education labour market student advisory service statistics projection time regimes
Schlagwörter
(Deutsch)
Studiengebühren Hochschultaxen Michel Foucault Gouvernementalität Diskursanalyse BummelstudentInnen Aufklärung Bildungspolitik Fordismus Joseph von Sonnenfels Joseph II. Lorenz von Stein Bildungsexpansion Bildungsökonomie Arbeitsmarkt Beratung Studienberatung Statistik Projektion Zeitregime
Autor*innen
Gerlinde Egger
Haupttitel (Deutsch)
Studiengebühren als gouvernementales Scharnier neoliberaler Bildungspolitik
Paralleltitel (Englisch)
Tuition fees as a governmental hinge of neoliberal educational politics
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
133 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannelore Eva Kreisky
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.00 Volkswirtschaft: Allgemeines ,
86 Recht > 86.00 Recht: Allgemeines ,
88 Verwaltungslehre > 88.00 Verwaltungslehre, Verwaltungswissenschaft: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.00 Politologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08973555
Utheses ID
16414
Studienkennzahl
UA | 300 | | |