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Effects of learned helplessness on error processing investigated with event-related potentials
Diana Roxana Siedek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Daniela Pfabigan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18357
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30179.65407.320554-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Hauptziel dieser Untersuchung war, die Zusammenhänge zwischen Hilflosigkeit und neuronalen Korrelaten der Fehlerverarbeitung (ERN und Pe) zu erfassen. 25 Männer und 25 Frauen nahmen an einem Hilflosigkeitstraining teil, basierend auf 30 lösbaren und 30 unlösbaren Zahlenreihen. Anschließend baten wir unsere Probanden einen Hilflosigkeitsfragebogen (Bauer et al., 2003) auszufüllen. Es erfolgte auch ein modifizierter Flanker Task (Eriksen & Eriksen, 1974), im Zuge dessen wir die ERN und Pe der Teilnehmer mittels EEG aufnahmen. Wir verglichen die ERN und Pe von 23 Probanden, die aufgrund ihrer Ratings im Hilflosigkeitsfragebogen der Extremgruppen hilflos und nicht hilflos angehörten. Wir fanden signifikant höhere ΔERN für hilflose verglichen mit nicht hilflosen Probanden. Nachdem wir durch eine z-Transformation auch die Wirkung der konfundierenden Variable Geschlecht ausgeschlossen hatten, konnten wir auch signifikant höhere ERN Amplituden für Hilflose feststellen verglichen mit den Nicht-Hilflosen. Hinsichtlich der Pe-Komponente konnten keine Unterschiede zwischen Hilflosen und Nicht-Hilflosen festgestellt werden. Diese Ergebnisse bestätigen unsere Hypothesen und wir interpretieren die ERN Unterschiede zwischen hilflosen und nicht hilflosen Probanden basierend auf der Wirkung des induzierten negativen Affekts.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis aimed to investigate whether induced short time negative affect in the form of helplessness would modulate the amplitudes of the ERN and the Pe event-related potentials. Both components are established neural correlates of error processing. Thus, we exposed 25 female and 25 male participants to a helplessness training comprising 30 solvable and 30 unsolvable cognitive tasks (series of numbers). Subsequently, participants had to complete a modified version of a flanker task (Eriksen & Eriksen, 1974) while their EEG-signals were recorded. We compared ERN and Pe amplitudes of helpless (13 subjects, 9 females) vs. not helpless (10 subjects, 4 females) participants and found a significantly higher ΔERN for helpless subjects compared to their not helpless counterparts. The helplessness status of the participants was assessed using a helplessness questionnaire (Bauer et al., 2003). After separate z-transformation of the ERN amplitudes for males and females which was conducted in order to eliminate sex confounds caused by sexual dimorphism, we also found significantly larger ERN amplitudes for helpless vs. not helpless subjects. We explain the induced modulations of the ERN in terms of negative affect. Additionally, we did not asses any differences regarding the Pe of helpless vs. not helpless subjects and no ERN related differences between helpless males and females were found. The hypothesis about the moderator role of the variable sex was neither confirmed nor rejected due to the lack of conclusive results.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
learned helplessness event-related potentials (ERPs) EEG Error Related Negativity (ERN) Error Positivity (Pe)
Schlagwörter
(Deutsch)
Gelernte Hilflosigkeit EKPs EEG ERN Pe
Autor*innen
Diana Roxana Siedek
Haupttitel (Englisch)
Effects of learned helplessness on error processing investigated with event-related potentials
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
85 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Daniela Pfabigan
Klassifikation
77 Psychologie > 77.50 Psychophysiologie
AC Nummer
AC08930815
Utheses ID
16441
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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