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Sprachverwendung in binationalen Familien
Tanzania / Österreich
Elisabeth Platz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Walter Schicho
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18362
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29575.66459.322255-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit behandelt die Sprachverwendung in binationalen Familien in Österreich. Eltern binationaler Familien kommen aus verschiedenen Nationen, wobei die für diese Untersuchung befragten Väter in Tanzania aufwuchsen, zwei der Mütter in Österreich, eine in Serbien und eine Mutter in Rumänien. Die für die Forschung relevanten Daten wurden mittels narrativen Interviews erhoben und nach dem Konzept der Grounded Theory analysiert. Die Fragestellung der Forschung lautet: Wachsen Kinder in binationalen Familien mit tanzanischem Vater und österreichischer/serbischer/rumänischer Mutter bilingual auf? Nach vergleichender Datenanalyse konnte festgestellt werden, dass die Kinder der befragten tanzanisch-österreichischen Familien monolingual, die der tanzanisch-serbischen und tanzanisch-rumänischen Familien bis zum Kindergarteneintritt bilingual, danach trilingual aufwachsen. Die Umstände, die dieses Ergebnis beeinflussen, sind die Höhe der Sprachkompetenz des Deutschen seitens der tanzanischen Väter, die Auswirkungen der individuellen Sprachgeschichte der tanzanischen Väter auf die Sprachverwendung in ihren Kernfamilien, die quantitative Zeit, die die Väter mit ihren Kindern verbringen und die Tatsache, dass die Väter die Minoritätensprache (Kiswahili) sprechen und nicht die Mütter.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the use of language in binational families in Austria. Parents of binational families are coming from different nations; the fathers interviewed for this study grew up in Tanzania, two of the mothers in Austria, one in Serbia and one mother in Romania. The relevant data for this research were collected through narrative interviews and analyzed according to the concept of Grounded Theory. The research question is: Do children in binational families with Tanzanian father and Austrian/ Serbian/ Romanian mother grow up bilingual? According to comparative data analysis it was found, that the children of the surveyed Tanzanian-Austrian families grew up monolingual, the children of Tanzanian-Serbian and Tanzanian-Romanian families bilingual until they enter kindergarten, then trilingual. The circumstances influencing this result are the level of language proficiency of the German language by the Tanzanian fathers, the effects of individual language history of the Tanzanian fathers on the language use in their families, the quantitative time the fathers spend with their children and the fact that the fathers are speakers of the minority language (Kiswahili), not the mothers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
language language use binational families Tanzania Kiswahili
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprache Sprachverwendung binationale Familien Tanzania Kiswahili
Autor*innen
Elisabeth Platz
Haupttitel (Deutsch)
Sprachverwendung in binationalen Familien
Hauptuntertitel (Deutsch)
Tanzania / Österreich
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
132 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Walter Schicho
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.92 Afrika südlich der Sahara ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08945629
Utheses ID
16446
Studienkennzahl
UA | 390 | | |
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