Detailansicht

Die Lokalisierung von Websites im interkulturellen Kontext am Beispiel der McDonald's Corporation
Barbara Dvorak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Übersetzen Spanisch Französisch
Betreuer*in
Gerhard Budin
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30346.06387.800066-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit werden die Theorien der Lokalisierung diskutiert und anhand ihrer praktischen Umsetzung im Rahmen von Websitesunternehmen miteinander in Verbindung gebracht. Zusätzlich zu einer theoretischen Diskussion, wird eine praktische Analyse der Lokalisierung anhand des Beispiels von McDonalds Corporation durchgeführt. Im Ergebnis zeigen sich die länderspezifischen Websites von McDonalds hoch lokalisiert. Damit bestätigt sich insgesamt die Hypothese, die ein multinational erfolgreiches Unternehmen wie McDonalds mit der Notwendigkeit zur Lokalisierung verknüpft. Zusammenfassend lässt sich die Lokalisierungsstrategie von McDonalds als dezentral und stark kulturell angepasst beschreiben.
Abstract
(Englisch)
This master thesis reviews theories of localization and sets them into contrast with applied industry standards in a context of corporate websites. In addition to a detailed theoretical survey, a hands-on analysis is carried out on the example of McDonald’s Corporation. Up to the initial expectations, there is strong indication of a highly localized website representation. Thus, the initial hypothesis of McDonald’s Corporation being international successful and hence localized, is confirmed. Furthermore, it is found that a decentralized and thus culturally customized localization strategy is applied.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lokalisierung Lokalisierung von Websites
Autor*innen
Barbara Dvorak
Haupttitel (Deutsch)
Die Lokalisierung von Websites im interkulturellen Kontext am Beispiel der McDonald's Corporation
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
110 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Budin
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12282909
Utheses ID
31400
Studienkennzahl
UA | 060 | 351 | 345 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1