Detailansicht

Pilze im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Speise-, Gift- und Heilpilze
Lisa Wolf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Irmgard Greilhuber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36580
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29380.83041.340055-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Thema dieser Diplomarbeit sind Speise-, Gift- und Heilpilze in Bezug auf den Schulunterricht. Der erste Teil der Arbeit ist eine allgemeine Einführung in die Mykologie und in die Ökologie der Pilze. Schwerpunkte bilden hier die Ernährung, Anatomie, Fortpflanzung sowie die Systematik der Pilze. Anschließend wird auf den Lehrplan der AHS- Unter- und Oberstufe eingegangen, in welchem das Thema der Pilze ausschließlich in der zweiten Klasse AHS-Unterstufe kurz erwähnt wird. Aufgrund der Erkenntnis, dass das Thema der Pilze kaum im Lehrplan vorkommt, galt es herauszufinden, inwiefern Pilze passend in den Lehrplan einzubauen wäre. Hierfür wurde der Lehrplan analysiert, mit dem Ergebnis, dass das Thema Pilze ausschließlich in die AHS-Unterstufe von der ersten bis zu dritten Klasse integriert werden kann. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus verschiedenen Stundenplanungen zum Thema Speise-, Gift- und Heilpilze, wobei sich eine Stundenplanung auch auf das Thema der Schimmelpilze bezieht. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt nicht nur in Form von Frontalunterricht, sondern hauptsächlich über interaktive Aufgaben, um den Schüler/inne/n die Möglichkeit zu geben in die Rolle eines/einer Forscher/in zu schlüpfen und sich aktiv mit dem Thema der Pilze auseinanderzusetzen. Durch die Möglichkeit des offenen und forschenden Lernens seitens der Schüler/innen, sollen die Inhalte der geplanten Unterrichtseinheiten besser verstanden und gemerkt werden, sowie die Selbstkompetenzen und das selbstständige Arbeiten der Schüler/innen gestärkt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pilze im Schulunterricht
Autor*innen
Lisa Wolf
Haupttitel (Deutsch)
Pilze im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Speise-, Gift- und Heilpilze
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
110 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Irmgard Greilhuber
Klassifikation
42 Biologie > 42.51 Mycophyta, Lichenes
AC Nummer
AC12230587
Utheses ID
32425
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1