Detailansicht
Der Entertainment-Tenno
eine Analyse der Selbststilisierung und der Komik des japanischen Comedians Takeshi Kitano alias Beat Takeshi
Christos Haas
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Greisenegger
DOI
10.25365/thesis.37087
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29789.32416.886963-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Thema meiner Diplomarbeit ist der in seiner Heimat überaus beliebte, bei uns jedoch kaum bekannte japanische Komiker und Filmregisseur Takeshi Kitano. Ihr Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Komödienformen Takeshi Kitanos in unterschiedlichen Medien sowie auf der totalen Selbststilisierung zur medialen Kunstfigur Beat Takeshi als Entertainment-Tenno.
In einem Exkurs werden Takeshi Kitanos Arbeiten als Regisseur, die für ihn typischen Stilmittel am Beispiel seines Films Hana-Bi sowie seine Bedeutung für das westliche Kino analysiert.
Die zentralen Kapitel meiner Arbeit beziehen sich auf das Humorverständnis von Beat Takeshi Kitano und auf die Funktionsweise seiner Komikformate in den verschiedenen Medien, die ich mit Text- und Bild-Beispielen belegt habe. Dazu habe ich Material aus dem Japanischen bzw. Italienischen übersetzen lassen und die Eigenart seiner Komik in den jeweiligen Comedyformaten untersucht. Die Übertragung der Doppeldeutigkeiten und der Pointen ins Deutsche erwies sich dabei als enorme Herausforderung.
Dabei ist ein sowohl altersbedingter als auch gesellschaftlich bedingter Wandel in Kitanos Komik, vom anfänglich scharfzüngigen Kritiker von Tabus und Political Correctness hin zum reinen Klamaukkomiker gegen Ende seiner aktiven Comedykarriere, nicht zu übersehen.
Ich hoffe, mit meiner Arbeit einen Anstoß zur weiteren wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem vor allem in Japan zum Phänomen hochstilisierten „Beat Takeshi Kitano“ und dessen Komik geliefert zu haben.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Takeshi Kitano Humor Film Theater Radio Comedy Japan Manzai Regisseur Regie Schauspieler
Autor*innen
Christos Haas
Haupttitel (Deutsch)
Der Entertainment-Tenno
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Selbststilisierung und der Komik des japanischen Comedians Takeshi Kitano alias Beat Takeshi
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
113 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Greisenegger
Klassifikationen
24 Theater > 24.10 Schauspielkunst ,
24 Theater > 24.23 Kleinkunst, Kabarett, Revue
AC Nummer
AC12374626
Utheses ID
32871
Studienkennzahl
UA | 317 | | |