Detailansicht

Optimierung von Isolierung und Charakteriesierung des Typ-III-Kupferproteins Laccase aus Mädchenaugen (Coreopsis Lanceolata)
Florina-Daniela Dronjic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Chemie
Betreuer*in
Annette Rompel
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29393.05821.610569-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit bestand, darin eine Reinigungsmethode und zusätzliche Charakterisierungsexperimente für die Laccase aus Mädchenaugen (Coreopsis lanceolata) zu entwickeln und zu optimieren. Die Laccase ist ein Glykoprotein, eine Oxidase, die zur Gruppe von Multi-Kupfer-Proteinen mit geringer Spezifität gehört. Sie katalisiert die Oxidation einer Vielzahl von Substraten wie z.B. o-und p-Diphenolen zu den entsprechenden o- und p- Chinonen. Die Laccase wurde in Mädchenaugen positiv, mit ABTS (2,2'‐Azino‐di‐(3‐ethylbenzthiazolin‐6‐sulfonsäure), getestet . Es wurde zuerst die Extraktion, danach die Reinigungsschritte mittels FPLC (Kationaustauschchromatographie, Affinitätchromatograpfie, Size Exclusion Chromatographie) optimiert. Durch die gewählten chromatografischen Schritte wurde keine Homogenität von Laccase erreicht. Die Laccase aus Mädchenaugen wurde wie folgt charakterisiert: Im Mittelpunkt der durchgeführten Charakterisierungsexperimente stand die Bestimmungder molekularen Masse bzw. des isoelektrischen Punktes des Enzyms. Dazu standen gelelektrophoretische (SDS-PAGE und 2D‐PAGE) Methoden zu Verfügung, weiters erfolgten UV/VIS‐spektroskopische Untersuchungen, bei der eine Absorption bei 600nm (charakteristik für den Typ I Kupfer-Zentrum) beobachtet wurde, sowie eine Identifizierung mittels nanoLC‐ESI‐MSMS erfolgte. Durch diese Verfahren wurde das Molekulargewicht von Laccase bei 92kDa und der Isoelektrische Punkt bei 6.8. festgestellt.
Abstract
(Englisch)
The aim of this work it has been the purifying and characterize of Laccase from Coreopsis lanceolata. Laccase it is a oxidase oft he blue copper family. Laccase was purified by kation-exchange chromatography, affinity chromatography and size exclusion chromatography. After these Laccase was in a mixture with other proteins.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Laccase FPLC
Schlagwörter
(Deutsch)
Laccase FPLC
Autor*innen
Florina-Daniela Dronjic
Haupttitel (Deutsch)
Optimierung von Isolierung und Charakteriesierung des Typ-III-Kupferproteins Laccase aus Mädchenaugen (Coreopsis Lanceolata)
Paralleltitel (Englisch)
Optimization of isolation and characterization of the typ III copper protein laccase Coreopsis Lanceolata
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
116 S. : graph. Darst
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Annette Rompel
Klassifikationen
35 Chemie > 35.60 Metallorganische Verbindungen ,
35 Chemie > 35.62 Aminosäuren, Peptide, Eiweiße ,
35 Chemie > 35.79 Biochemie: Sonstiges ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12710334
Utheses ID
33434
Studienkennzahl
UA | 066 | 862 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1