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Wie und was kommuniziert Verpackung?
ein Vegleich von natur-und konventionellen Kosmetikprodukten am Beispiel von Handcremen
Petra Gürth
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
DOI
10.25365/thesis.39366
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29670.95039.526063-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwiefern sich die Verpackungsgestaltung von Natur- und konventionellen Kosmetikprodukten voneinander unterscheidet und auf welche Weise diese Verpackungen das Kaufverhalten sowie die Erwartungen der potenziellen Konsumentinnen an das jeweilige Produkt beeinflussen. Konkrete Untersuchungsgegenstände sind dabei die in der Drogerie Müller erhältlichen Naturkosmetik- und konventionellen Handcremen. Da es sich hierbei um vor allem von Frauen benutzte Produkte handelt, beziehen sich die Forschungsfragen ausschließlich auf diese. Antworten darauf werden einerseits mittels quantitativer Inhaltsanalyse, andererseits mit Hilfe einer an Frauen gerichteten Onlinebefragung generiert. Die Ergebnisse zeigen durchaus Unterschiede zwischen den beiden Produktarten auf. So wird unter anderem ersichtlich, dass Verpackungen von Naturkosmetik-Handcremen häufiger naturbezogene Abbildungen sowie mehr Grün enthalten als jene von konventionellen. Die Daten der Onlinebefragung belegen darüber hinaus, dass eine als hochwertig eingeschätzte Verpackung sowie damit verbundene positive Assoziationen mit einer höheren Kaufbereitschaft und positiveren Erwartungen an die Handcreme einhergehen. Die Studie verdeutlicht somit, dass die Verpackung einen nicht zu unterschätzenden Werbeträger und Kommunikator darstellt, dessen Potenzial es speziell in Zeiten limitierter Marketingbudgets, in denen nur geringe finanzielle Mittel für klassische Kommunikation vorhanden sind, auszuschöpfen gilt.
Abstract
(Englisch)
This thesis is dealing with the question to what extend the package design of natural and conventional cosmetic products differ from each other and how these packages influence the buying behaviour as well as the expectations of potential female consumers regarding a particular product. Specific objects of investigation are natural and conventional hand creams which are available at the drugstore Müller. As this products are used primarily by women, the research questions just refer to them. Answers to these are to be found via quantitative content analysis and an online survey which is addressed exclusively to women. The findings show that there are differences between the two types of products. For instance, packages of natural hand creams contain images that are related to nature more often and make use of the colour green in a higher extend than conventional ones. Furthermore, the data of the online survey prove that packages which are rated as high in quality plus cause positive associations go along with an increased disposition to buy and more positive expectations concerning the hand cream. The study therefore indicates that packages represent an advertising media respectively communication vehicle that must not be underestimated and whose potential should be used to the full, especially in times of limited marketing budgets when there are just little financial resources for classical communication.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
packaging package design natural cosmetics conventional cosmetics hand cream greenwashing sales psychology marketing colour imagery content analysis survey
Schlagwörter
(Deutsch)
Verpackung Verpackungsgestaltung Verpackungsdesign Naturkosmetik konventionelle Kosmetik Handcreme Greenwashing Verkaufspsychologie Marketing Farbe Imagery Inhaltsanalyse Befragung
Autor*innen
Petra Gürth
Haupttitel (Deutsch)
Wie und was kommuniziert Verpackung?
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vegleich von natur-und konventionellen Kosmetikprodukten am Beispiel von Handcremen
Paralleltitel (Englisch)
How and what does packaging communicate?
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
123 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12733257
Utheses ID
34870
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |