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SightRunning
Analyse und prototypische Entwicklung einer mobilen Laufsport-Applikation in Kombination mit Sightseeing-Elementen anhand von Usability- und User Experience-Methoden
Markus Reitmair
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kartographie und Geoinformation
Betreuer*in
Andreas Riedl
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26231.00734.259583-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Fokus dieser Masterarbeit liegt auf dem Wort Sightrunning, welches sich aus der Komposition Sightseeing und Running zusammensetzt. Die Idee dieser Arbeit ist die Schaffung einer Smartphone-App, welche als eine Art Symbiose einer typischen App für den Laufsport und einer touristischen App zum Betrachten von Sehenswürdigkeiten verstanden werden soll. Da zum momentanen Stand der Technik keine App dahingehend entwickelt wurde, wird im Zuge dieser Arbeit unter anderem festgestellt, welche Funktionen in einer solchen App vorhanden sein sollten. Um diese Frage zu beantworten, wird in erster Linie auch auf die Bedürfnisse potentiellen Benutzer eingegangen. Anhand von gängigen User Experience- und Usability-Methoden werden die zukünftigen Nutzer von Anfang an in den Produktzyklus einer solchen Sightrunning-App miteinbezogen und wirken am Entstehen eines ersten Prototyps mit. Um zu sehen, ob so eine App auch von Interesse bzw. massentauglich ist, gibt zum Schluss eine Evaluierung über eine mögliche Entwicklung der App Auskunft.
Abstract
(Englisch)
The main focus of this master thesis is on the idea of sightrunning, which is a combination of the two words sightseeing and running. The idea behind this thesis is the creation of a smart phone app, which should be a symbiosis of a typical running app and an app concentrating on typical tourism behaviour and sightseeing. According to the current state-of-the-art, there exists no similar app of this kind. Therefore, one of the aims of this thesis is to examine the different features such an app should provide. The needs of potential users are taken into account in order to achieve this goal. Furthermore, they should help to evaluate the necessary requirements for this app. Therefore, various user experience and usability methods are applied in order to involve the future users in the product lifecycle and the development of a first prototype. As a last step, a final evaluation gives feedback if such an application would appeal to a wide audience and if the prototype is ready for a possible implementation or not.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Augmented Reality Context-Awareness Gamification Geofencing Guide Location-Aware Technology Location-Based Service mTourism Mockup Persona Rapid Prototyping Sightseeing Szenario Usability User Experience User-Centered Design Wireframing
Schlagwörter
(Deutsch)
Augmented Reality Context-Awareness Gamification Geofencing Guide Location-Aware Technologie Kontextsensivität Location-Based Services mTourismus Mockups Personas Rapid Prototyping Sightseeing Szenarien Usability User Experience User-Centered Design Wireframing
Autor*innen
Markus Reitmair
Haupttitel (Deutsch)
SightRunning
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse und prototypische Entwicklung einer mobilen Laufsport-Applikation in Kombination mit Sightseeing-Elementen anhand von Usability- und User Experience-Methoden
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
XVII, 109, XVIII-XLI Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Riedl
Klassifikation
74 Geographie, Anthropogeographie > 74.48 Geoinformationssysteme
AC Nummer
AC13262387
Utheses ID
37895
Studienkennzahl
UA | 066 | 856 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1