Detailansicht

Leitfaden für die Erstellung einer kompetenzorientierten Jahresplanung
Nicole Maurovich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17283.13602.914461-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, einen Leitfaden für die Erstellung einer kompetenzorientieren Jahresplanung zu ermitteln und anhand dessen am Beispiel der 8. Schulstufe praktisch auszuarbeiten. Im ersten Abschnitt werden zunächst die Bildungsstandards und das dreidimensionale Kompetenzmodell näher beschrieben sowie ein kurzer Rückblick gegeben, warum eine Reformierung des Bildungswesens in Österreich stattgefunden hat. Danach wird auf den Begriff des kompetenzorientierten Unterrichts näher eingegangen. Es wird ein Überblick über die Umgestaltung des bisherigen Unterrichts gegeben. Die – im Unterricht zu erwerbenden – Kompetenzen werden näher definiert und die Vermittlung der Kompetenzen und deren Nachhaltigkeit anhand verschiedener Modelle erklärt. Der darauffolgende Abschnitt beinhaltet einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der Jahresplanung sowie die Einflussfaktoren, welche bei derselben zu beachten sind. Es wird versucht einen Leitfaden für eine kompetenzorientierte Jahresplanung unter Berücksichtigung verschiedener Merkmale bzw. einer Definition für guten Unterricht zu erstellen. Den letzten Abschnitt bildet das Beispiel einer kompetenzorientierten Jahresplanung im Unterrichtsfach Mathematik anhand der 8. Schulstufe eines Gymnasiums, das sich am oben erstellten Leitfaden orientiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsstandards im Mathematikunterricht dreidimensionales Kompetenzmodell Kompetenzorientierter Unterricht Kompetenzorientierte Jahresplanung
Autor*innen
Nicole Maurovich
Haupttitel (Deutsch)
Leitfaden für die Erstellung einer kompetenzorientierten Jahresplanung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
79 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC14511669
Utheses ID
41090
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1