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Intertextualität und Subversion in Joe Bergers Märchen
Bernhard Hesse
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Pia Janke
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46874
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13158.89201.283565-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit Joe Bergers Märchen, welche in den Bänden „Märchen für Konsumkinder“ (1977) und „Märchen für die Satten und Irren“ (1990) erschienen sind. Zudem beinhaltet der Sammelband „Von Bestsellern und riesengroßen Brüsten“ (2012) auch bis dahin unveröffentlichte Märchen, die ebenso Gegenstand der Auseinandersetzung sind. In diesen Texten thematisiert Berger auf komödiantische Weise verschiedenste gesellschaftspolitische Entwicklungen. Im Fokus der Arbeit stehen zum einen Bergers intertextuelle Verfahrensweisen. Er bedient sich dabei auf verschiedene Arten am Gerüst der Gattung Märchen und adaptiert es für seine Zwecke. Mit besagten Zwecken stehen zum anderen Bergers subversive Absichten und vor allem seine entsprechenden Strategien im Zentrum des Interesses. Das Ergebnis der Analysen soll zeigen, inwiefern innerhalb von Bergers Märchen die intertextuellen Bezüge Voraussetzungen für seine subversiven Absichten darstellen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Joe Berger Intertextualität Subversion Märchen
Autor*innen
Bernhard Hesse
Haupttitel (Deutsch)
Intertextualität und Subversion in Joe Bergers Märchen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
114 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Janke
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors
AC Nummer
AC13727586
Utheses ID
41476
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
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