Detailansicht

Rotkäppchen im 21. Jahrhundert
Stationenlernen im ungarischen DaF-Unterricht der Grundschule
Agota Iringo Potsa
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48480
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11570.84248.585572-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit hat sich als Ziel gesetzt ein didaktisches Konzept zu entwickeln, wodurch die Deutsche Sprache auf einer kreativen bzw. spielerischen Art und Weise ungarischen Grundschulkindern vermittelt werden kann. Dieses Konzept, welches eine Kombination aus der Arbeitsform Stationenlernen und Rotkäppchens Märchen ist, soll im Weiteren dazu dienen, die problematischen sprachlichen und grammatikalischen Bereiche zu identifizieren und zu fördern. Im Theoriekapitel werden zuerst die signifikanten Merkmale von Märchen und Rotkäppchen bzw. Offenes Lernen und Stationenlernen erläutert. Im Methodik Kapitel wird beschrieben, wie es zu dem Beschluss kam ein didaktisches Konzept zu entwickeln und wieso es zielführend ist mit Märchen bzw. Stationenlernen im Rahmen einer spielerischen und kreativen Unterrichtsentwicklung zu arbeiten. Im didaktischen Kapitel wird die Forschungsgruppe und der Entstehungs- bzw. Realisierungsprozess des Konzeptes detailliert beschrieben bzw. die Entwicklung der entsprechenden Beobachtungsbögen für die Durchführung wird vorgestellt. Im letzten Kapitel werden die forschungsbezogenen Fragen über die Beschaffung des entwickelten didaktischen Konzeptes und deren Quintessenz beantwortet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rotkäppchen Stationenlernen DaF Grundschule
Autor*innen
Agota Iringo Potsa
Haupttitel (Deutsch)
Rotkäppchen im 21. Jahrhundert
Hauptuntertitel (Deutsch)
Stationenlernen im ungarischen DaF-Unterricht der Grundschule
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
150 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC14472277
Utheses ID
42836
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1