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Der Animationsfilm "Persepolis" und sein Analysepotenzial in Hinblick auf gesellschaftliche Mehrfachzugehörigkeiten
Somayeh Samizadeh
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
DOI
10.25365/thesis.54740
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18501.22152.611471-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit gibt einen Blick in den Fachdiskurs über den Umgang mit „Identität“ und „Mehrfachzugehörigkeit“ in Migrationsgesellschaften auf einer Seite und beschäftigt sich auf der anderen Seite mit dem Einsatz von Film im DaF/DaZ- Unterricht. Die Arbeit verzahnt die beiden Bereiche durch den Film „Persepolis“, indem durch die Analyse einer ausgewählten Szene des Films gezeigt wird, wie im DaF/DaZ-Unterricht unterschiedliches soziales und kulturelles Verhalten thematisiert und dabei Sprache vermittelt werden kann.
Zunächst werden die Kernbegriffe, „Identität“ und „Mehrfachzugehörigkeit“ definiert und analysiert. Ebenso wird auf den Einsatz von Filmen im DaF/DaZ-Unterricht eingegangen und die Verwendung verschiedener Filmgattungen u.a. auch der Animationsfilme begründet. Filme können kulturreflexives Lernen beeinflussen. Abschließend wird eine ausgewählte Szene des Films „Persepolis“ mit filmanalytischen Methoden untersucht. Auf Grund der Analyseergebnisse kann man feststellen, dass der Film „Persepolis“ verschiedene gesellschaftliche Zugänge zum Thema „Mehrfachzugehörigkeit“ eröffnet und ein großes Analysepotenzial hat, um im DaF/DaZ-Unterricht eingesetzt zu werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Persepolis Filme im DaF /DaZ-Unterricht Filmanalyse Animationsfilme Kulturreflexives Lernen mit Filmen Kultur Identität Migrationsgesellschafte Mehrfachzugehörigkeiten
Autor*innen
Somayeh Samizadeh
Haupttitel (Deutsch)
Der Animationsfilm "Persepolis" und sein Analysepotenzial in Hinblick auf gesellschaftliche Mehrfachzugehörigkeiten
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
86 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC15204017
Utheses ID
48379
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |