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Soziale Determinanten non-formaler Bildungsteilnahme im Alter
Margit Neururer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Franz Kolland
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30324.38456.209053-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Faktoren auf die non-formale Bildungsteilnahme im Alter, auf Bildung außerhalb von Schul- und Hochschulsystem, Einfluss nehmen. Der Schwerpunkt der Diplomarbeit beruht darin, anhand der Fragestellung „Was unterscheidet BildungsteilnehmerInnen von Nicht-BildungsteilnehmerInnen im Alter?“ die Personengruppe der BildungsteilnehmerInnen zu definieren. Eingangs befasst sicht die Arbeit mit dem Alter im Strukturwandel, mit dem Bildungsbegriff, sowie mit der Altenbildung. In Folge wird die non-formale Bildungsbeteilung der österreichischen und deutschen Bevölkerung dargestellt. Für die Beantwortung der Forschungsfrage werden neben soziodemographischen und sozioökonomischen Faktoren, auch psychologische und soziokulturelle Faktoren, wie die Ausübung von freiwilligem Engagement, das soziale Netzwerk, Alltagskompetenzen und der subjektive Gesundheitszustand, als erklärende Variablen herangezogen. Um den Einfluss der soziodemographischen, sozioökonomischen, soziokulturellen und psychologischen Determinanten auf die non-formale Bildungsteilnahme im Alter zu erfassen, werden verschiedene soziologische Theorien für das Verständnis herangezogen. Theoretische Überlegungen zur Bildungssozialisation und Alltagskompetenz im Alter, sowie das Konzept von Produktivität im Alter, sind für die Forschungsfrage von besonderer Relevanz und tragen zum Verständnis der einflussnehmenden Faktoren bei. Für die Beantwortung der Fragestellungen werden die Daten der Survey of Health and Retirement in Europe 2004, kurz SHARE-Studie, herangezogen. Hierbei handelt es sich um eine internationale Studie, welche das Altern als solches erforscht. Verschiedenste Faktoren wurden auf ihren Zusammenhang mit der non-formalen Bildungsteilnahme überprüft. Im Gesamtmodell, in der binären logistischen Regressionsanalyse, zeigt sich, dass die non-formale Bildungsteilnahme im Alter als ein mehrdimensionales Geschehen betrachtet werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ageing education
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Altern
Autor*innen
Margit Neururer
Haupttitel (Deutsch)
Soziale Determinanten non-formaler Bildungsteilnahme im Alter
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
102 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Kolland
Klassifikation
71 Soziologie > 71.36 Alterssoziologie
AC Nummer
AC07700192
Utheses ID
5080
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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