Detailansicht

A heuristic solution method for the tramway infrastructure maintenance problem
Krisztina Lisztes
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Karl Franz Dörner
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25118.46351.306477-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die regelmäßige Erneuerung die Straßenbahnlinien und Weichen ist besonders wich-tig, um Fehler zu vermeiden. Bevor ein Fehler auftritt, sollte die Sektion repariert/erneuert werden. Um ein durchführbaren Plan zu generieren, haben sich mehrere Autoren mit dem Thema beschäftigt und Modelle entwickelt, mit welchen die notwendigen Aufgaben einge-plant werden können. Mit diesem Thema haben sich Kiefer et al. (2018) beschäftigt. Für das Modell von Kiefer et al. (2018) habe ich eine Heuristik entwickelt, womit ich meine eigenen Wartungspläne generieren konnte. Die Charakteristika des Problems umfassen, ein verfügba-res Wartungsbudget für jede Periode, die Planung von vier verschiedenen Aktivitäten, die Verfügbarkeit von zwei verschiedenen Arbeitsschichten (Tag und Nacht), die notwendige Einhaltung von vorgeschriebenen Zeitintervallen zwischen zwei Wartungs- oder Erneue-rungsmaßnahmen und Einsparungsmöglichkeiten durch die Gruppierung von Arbeiten auf angrenzenden Sektionen. Das Ziel ist alle Nebenbedingungen einzuhalten und die mit der Instandhaltung verbunden Kosten zu minimieren. Als Fallstudie habe ich meine Heuristik auf Daten der Wiener Linien angewandt. Dabei habe ich verschiedene Varianten auspro-biert, um zu sehen, sich der Gesamtaufwand jeweils ändert. Wenn das Wartungsbudget er-höht wurde konnten die Kosten für Langsamfahrstellen verringert werden. Am Ende konnte ich schlussfolgern, dass der von mir generierte Plan durchführbar ist.
Abstract
(Englisch)
The public transportation and the maintenance of the vehicles and lines are very im-portant in every city. To avoid any failure in their work, periodical maintenance plays a huge role. Rails and switches must be changed, grinding and tamping must be done to maintain the tracks. In my master thesis I am dealing with Preventive Maintenance Scheduling. A heuristic solution method was implemented and it was tested on data based on the Viennese tramway network. Furthermore I tested different designs of the heuristic to check how small modifications affect the solution. The aim was to create a strategic plan that minimizes the maintenance cost for the above mentioned tasks.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Preventive maintenance plan tramway infrastructure heuristic method
Schlagwörter
(Deutsch)
heuristisches Lösungsverfahren Instandshaltungsproblem Wartungsplan Straßenbahn
Autor*innen
Krisztina Lisztes
Haupttitel (Englisch)
A heuristic solution method for the tramway infrastructure maintenance problem
Paralleltitel (Deutsch)
Ein heuristisches Lösungsverfahren für das Instandshaltungsproblem der Straßenbahninfrastruktur
Publikationsjahr
2019
Umfangsangabe
40 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Karl Franz Dörner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15570090
Utheses ID
53445
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1