Detailansicht

Heterogenität im Mathematikunterricht
Diversitätsmanagement als Chance für die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler
Stefanie Sandtner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Peter Raith
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.60893
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10842.03327.518066-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die hier vorliegende hermeneutische Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen Heterogenität im Schulkontext und einigen dazugehörigen Facetten. Es soll versucht werden der Leserin bzw. dem Leser einen kleinen Einblick in dieses doch sehr komplexe und weitreichende Forschungsgebiet zu ermöglichen. Die Anzahl der Perspektiven, die im Bezug zu diesem Thema eingenommen werden können ist nahezu unüberschaubar. Es wird ver-sucht, die wesentlichen Aspekte für den Schulalltag herauszuarbeiten und dies anhand einiger Unterrichtssequenzen darzustellen. Der Schluss zeigt einige Möglichkeiten auf um Schule weiterzuentwickeln, damit sie zu der sich im Wandel befindlichen Gesellschaft passt.
Abstract
(Englisch)
This hermeneutical paper is devoted to the phenomenon of heterogeneousness in the con-text of a school learning situation as well as several attendant facets thereof. It attempts to allow the reader some insight into this very complex and far-reaching area of research. The perspectives which could be considered in respect to the topic are myriad; therefore, an attempt has been made to address the aspects which are most important for the day-to-day school routine and to illustrate them with some specific teaching sequences. The con-clusion presents a few possibilities for further school development in order to best suit a changing society.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Heterogenität Lernstile Kolb Diversität Mathematikunterricht
Autor*innen
Stefanie Sandtner
Haupttitel (Deutsch)
Heterogenität im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Diversitätsmanagement als Chance für die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
85 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16057595
Utheses ID
53802
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1