Detailansicht

Eltern und Familien erfolgreich in die Vorbereitung auf die Erstkommunion einbinden
eine empirische Untersuchung in der Erzdiözese Wien
Evelyn Gollenz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Religionspädagogik
Betreuer*in
Johann Pock
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26864.18630.672358-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Erzdiözese Wien ist es ein Anliegen, die Vorbereitung auf die Sakramente im Kinder- und Jugendalter zu überdenken. Nach einer umfassenden Datenerhebung bezüglich der Sakramentenvorbereitung in Wien wurden anhand der Angaben und Meinungen der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Pfarren und der theologischen Expertise von Fachleuten neue Perspektiven und Ziele in der Vorbereitung erschlossen. Ein wichtiger Faktor im Leben der Kinder und Jugendlichen ist die Familie, welcher die Erzdiözese Wien durch die gewonnenen Erkenntnisse besondere Aufmerksamkeit schenken möchte. Aus diesem Grund wurde im Rahmen dieser Masterarbeit eine Umfrage durchgeführt, welche die Bezugspersonen der Erstkommunionkinder in Wien bezüglich der von ihnen erlebten Vorbereitung, ihren diesbezüglichen Wünschen und ihrer Familien- und Lebenssituationen befragte. Die Ergebnisse der Umfrage wurden anschließend mit den von der Erzdiözese geplanten Schritten verglichen und es konnten allgemeine, pastoraltheologische Zukunftsvisionen aufgezeigt werden, welche eine gelungene Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion ermöglichen. Außerdem wurden konkrete Konzepte für die Einbindung ebendieser in die Vorbereitung vorgestellt und hinsichtlich einer Umsetzung in Wien reflektiert.
Abstract
(Englisch)
The Archdiocese of Vienna reflects on the preparation for the sacraments of children and adolescents. In particular they would like to think about the preparation of the first communion. Therefore, they produced a survey, which interviewed staff and volunteers of the Catholic Church of Vienna. In addition they considered the theological expertise of specialists. Based on their findings, new perspectives and goals in the preparation for the sacraments were developed. For example, the Archdiocese would like to pay special attention to parents and families because they are a very important part of the children's lives. For this reason another survey was released, which allows the parents, themselves, to think about the preparation for the first communion. Accordingly, family circumstances and experiences surrounding the preparation were surveyed. In the context of this master thesis, the results of this survey were compared to the planned steps by the Archdiocese. This leads onto general pastoral-theological perspectives in parental work and demonstrates how the involvement of parents and families in the preparation of the sacraments can be possible. Finally, concepts for this integration were presented in concurrence with the empirical findings.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Archidocese of Vienna preparation first communion parents family sacrament survey
Schlagwörter
(Deutsch)
Erstkommunion Vorbereitung Katechese Eucharistie Eltern Familien Pastoraltheologie Elternarbeit Familienkatechese Elternabende Korrelationsdidaktik Kindergottesdienst Hauskirche Sakramentenvorbereitung Junge Kirche Erzidözese Wien Subjektorientierung Tischeltern Tischmütter Pastoral Umfrage Sakramentenprozess
Autor*innen
Evelyn Gollenz
Haupttitel (Deutsch)
Eltern und Familien erfolgreich in die Vorbereitung auf die Erstkommunion einbinden
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung in der Erzdiözese Wien
Paralleltitel (Englisch)
The preparation of the first communion : an empirical study in Vienna
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
91, 5, 2, 9 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Pock
Klassifikationen
11 Theologie > 11.05 Religionssoziologie ,
11 Theologie > 11.70 Praktische Theologie: Allgemeines ,
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC16115203
Utheses ID
56559
Studienkennzahl
UA | 066 | 796 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1