Detailansicht
Parakrise: Wirkung negativer online Kommunikationsinhalte im Textilhandel
Entkräftungsmodelle bei Social Media Angriffen
Isabella Zak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10196.67593.567067-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Omnipräsenz von sozialen Netzwerken und deren Gefahren bergen neue
Herausforderungen für Unternehmen. Binnen Sekunden können Nachrichten digital
global geteilt werden und einen enormen Empfängerkreis generieren. Vor allem die
Verbreitung von unbegründeten oder gerechtfertigten negativen Meldungen birgt das
Potenzial eine krisenähnliche Situation zu schaffen. Wenn ein Shitstorm im Web einmal
entfacht ist, steht die Reputation eines Unternehmens auf dem Spiel und kann zu
erheblichem Schaden führen. Um die Bedrohung vor Reputationsschäden zu minimieren
ist ein Parakrisenkommunikationsplan unabdingbar. Eine optimale Krisenkommunikation
beinhaltet konkrete Handlungsanweisungen und Präventionsmaßnahmen. In dieser
Arbeit wurde die Einsetzung der Inokulationstheorie als proaktive Strategie im Social
Media Bereich analysiert.
Die vorliegende Arbeit wurde theoriegeleitet reflektiert, außerdem wurden
Forschungsfrage und Hypothesen in einem Webexperiment anhand eines Online
Fragebogens evaluiert. Für die Experimentalstudie wurde eine zielgerichtete Stichprobe
herangezogen. TeilnehmerInnen waren Millennials, Personen geboren zwischen den
Jahren 1980 und 1999. 104 ProbandInnen wurden für den Online Fragebogen akquiriert,
da die Zielgruppe eine Affinität für das Social Web hat und von zunehmender Relevanz
für Unternehmen ist. Es wurde für diese Studie ein fiktives Mode Label erstellt mit dem
Schwerpunkt Nachhaltigkeit, welches in einem journalistisch aufbereiteten Beitrag als
Stimulus präsentiert wurde. Die Forschung beinhaltete die Frage welche Wirkung
negative Social Media Kommentare auf KonsumentInnen über ein Unternehmen auf die
Identifikation von Millennials auf ein Unternehmen hat. Die Experimentalgruppe erhielt
eine Inokulation in Form eines Twitter Postings, das eine Bedrohung und
Gegenargumente enthielt. Die Kontrollgruppe bekam eine neutrale Nachricht präsentiert.
Personen, die eine Inokulation erhielten, glaubten den negativen Kommentaren weniger
als Personen in der Kontrollgruppe. Zudem nahm die Identifikation mit dem Unternehmen
bei der Kontrollgruppe nach der Rezeption von negativen Kommentaren stärker ab, als
bei Personen die eine Inokulation erhielten. Die Inokulationstheorie zeigte sich in dieser
Arbeit als ein vielversprechendes Instrument gegen potentielle Social Media Angriffe in
Zeiten, in der Shitstorms, aufgrund der Digitalisierung, immer häufiger entfacht werden.
Abstract
(Englisch)
The omnipresence of social networks and their dangers pose new challenges for
companies. In seconds, messages can be digitally shared and generate an enormous
audience. Above all, the dissemination of unfounded or justified negative reports have the
potential to create a crisis-like situation. Once a flame war is sparked on the web, a
company's reputation is at stake, which could cause significant damage. A para-crisis
communication plan is essential to minimize the threat of reputational damage. Optimal
crisis communication includes concrete instructions and preventive measures. In this
thesis the use of the inoculation theory was analysed as a proactive strategy on social
media.
This study reflected literature, and examined questions and hypotheses in a web
experiment using an online questionnaire. The sample of the experimental study inlcuded
Millennials, people born between 1980 and 1999. 104 subjects were acquired for the
online questionnaire. Thee target group was chosen due to their affinity for the social web
and their increasing relevance for companies. A fictional fashion label with focus on
sustainability was created for this study, which was presented as a stimulus in a
journalistically edited article. The research included how negative social media comments
from consumers about a company affect the identification of millennials with the company.
The experimental group received an inoculation masked as a Twitter post and contained
a threat and counter-arguments. The control group received a neutral message. People
who received an inoculation believed negative comments less than people in the control
group. In addition, identification with the company decreased stronger within the control
group after the reception of negative comments. In this study, the Inoculation theory has
shown its effects as a promising tool against potential social media attacks in times, where
digital flame war more present than ever due to technological advances.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Inoculation paracrisis social media
Schlagwörter
(Deutsch)
Inokulation Parakrisen soziale Netzwerke
Autor*innen
Isabella Zak
Haupttitel (Deutsch)
Parakrise: Wirkung negativer online Kommunikationsinhalte im Textilhandel
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entkräftungsmodelle bei Social Media Angriffen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
119 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC16076504
Utheses ID
57126
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |