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Der gemeinsame Markt der EU
ein fachdidaktisches Vermittlungskonzept für den GSPB-Unterricht
Dominic Riedler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Christian Matzka
DOI
10.25365/thesis.70856
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11269.34284.222412-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit stellt Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Lehrer*innen ein fachdidaktisches Vermittlungskonzept über den Gemeinsamen Markt der Europäischen Union zur Verfügung. Das fachdidaktische Vermittlungskonzept ist für die vierte Klasse der Sekundarstufe I ausgerichtet und umfasst fünf Unterrichtseinheiten. Aktuelle Eurobarometer-Ergebnisse zeigen auf, dass die österreichische Bevölkerung über eine signifikant negative Einstellung gegenüber der Europäischen Union und der Mitgliedschaft in dieser verfügt. Ziel der Arbeit ist es, den unterdurchschnittlichen Eurobarometer-Daten Österreichs langfristig entgegenzuwirken. Gelingen soll dies durch eine Schulbildung im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, die den verbindlichen fachdidaktischen Kriterien entspricht. Um dem Ziel der Masterarbeit gerecht zu werden, wurde eine intensive Literaturrecherche und Literaturanalyse betrieben. Im Zuge des Literaturstudiums wurde sowohl fachwissenschaftlich als auch fachdidaktisch geforscht. Eine zentrale Erkenntnis der fachwissenschaftlichen Analyse ist, dass die Wurzeln des Gemeinsamen Marktes, der das Herz der Europäischen Union ist, in den über 60 Jahre alten Römischen Verträgen zu finden sind. Aufgrund der fachdidaktischen Analyse stützen sich die geplanten Unterrichtseinheiten insbesondere auf die didaktischen Prinzipien „Gegenwarts- und Zukunftsbezug“, „Lebensweltbezug und Subjektorientierung“ und „Exemplarisches Lernen“. Das Endergebnis der Untersuchungen stellt das fachdidaktische Vermittlungskonzept dar.
Abstract
(Englisch)
This master's thesis provides history, social studies and political education teachers with a didactic teaching concept about the common market of the European Union. The didactic teaching concept is geared towards the fourth year of secondary level I and comprises five teaching units. Current Eurobarometer results show that the Austrian population has a significantly negative attitude towards the European Union and membership in it. The aim of the work is to counteract Austria’s below average Eurobarometer data in the long term. This should be achieved through a school education in the subject of history, social studies and political education, which corresponds to the binding didactic criteria. In order to do justice to the aim of the master’s thesis, an intensive literature research and literature analysis was carried out. In the course of the literature study, research was carried out on both subject-specific and subject-didactic research. A central finding of the scientific analysis is that the roots of the common market, which is the heart of the European Union, can be found in the Treaty of Rome, which is more than 60 years old. Based on the didactic analysis, the planned teaching units are based in particular on the didactic principles of “reference to the present and the future”, “reference to everyday life and subject orientation” and “exemplary learning”. The final result of the investigations is the didactic teaching concept.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
European Union Common Market History, Social Studies and Political Education Didactic Teaching Concept
Schlagwörter
(Deutsch)
Europäische Union Gemeinsamer Markt Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Fachdidaktisches Vermittlungskonzept
Autor*innen
Dominic Riedler
Haupttitel (Deutsch)
Der gemeinsame Markt der EU
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein fachdidaktisches Vermittlungskonzept für den GSPB-Unterricht
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
IV, 118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Matzka
AC Nummer
AC16519292
Utheses ID
61322
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02