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Die Subjektdarstellung in der Globalisierung
eine Analyse anhand autofiktionaler Comics und Animationsfilme
Marie Poloczek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hilde Haider
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9077
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29961.88082.765766-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit, Die Subjektdarstellung in der Globalisierung – eine Analyse anhand autofiktionaler Comics und Animationsfilme, versucht darzustellen, wie das momentane Subjektbild der globalisierten Gesellschaft durch diese speziellen Medien ermittelt wird. In der heutigen Zeit, in der sogenannten Globalisierung, ist die Position des Individuums eine besonders wichtige, da jeder einzelne Mensch die Folgen der Veränderung dieser Welt trägt. Ausgehend von dieser Feststellung werden in der Arbeit autofiktionale Comics und zwei Animationsfilme analysiert. Die Auswahl der Werke, Persepolis von Marjane Satrapi, Carnet des Voyage von Craig Thompson, Shenzhen und Pyongyang von Guy Delisle, sowie die Animationsfilme Persepolis von Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud und Waltz with Bashir von Ari Folman, begründet sich darin, dass sie sich mit dem Individuum verschiedenster Herkunft und Kulturkreise auseinandersetzen. Die Gemeinsamkeit liegt hauptsächlich in der autobiographischen Erzählweise, aber auch in der Wahl der Perspektive. Meist wird aus westlicher Sicht abgebildet, wodurch in allen Arbeiten eine ‚Gut-Böse’-Positionierung, die die Vormachtstellung der westlichen Welt in verschiedenem Grade betont. Eine Sonderstellung nimmt hierbei der Film von Ari Folman ein, da er aus der Sicht eines israelischen Filmemachers und Subjekt erzählt. Zugrunde gelegt wird die Theorie von Andreas Reckwitz, der sich in Das hybride Subjekt (2006) mit der Subjektkultur der Moderne beschäftigte. Ebenso wird Hintergrundwissen zum Phänomen der Globalisierung gegeben, um darzustellen, in welcher Situation sich das Subjekt aufhält, beziehungsweise aufgehalten hat. In weiteren Teilkapiteln wird die Entwicklung von Comics und nimationsfilmen im Allgemeinen zusammengefasst. Im zweiten Teil der Arbeit findet sich die Analyse, die an diskursanalytische Ideen Michel Foucaults angelehnt ist, da sich auf diese Art und Weise eine Aufgliederung in verschiedene Ebenen ergibt. Bei der Bearbeitung der autofiktionalen Comics und Animationsfilme ergab sich die Aufteilung in den familiären Diskurs, den Diskurs der Macht, den Religionsdiskurs, sowie den Diskurs der Fremde, in welchen sich das jeweilige Subjekt bewegt. Abschließend wird das ermittelte Subjektbild dargestellt, sowie ein Ausblick auf ein anderes zu analysierend mögliches Medium gegeben – dem Dokumentarfilm.
Abstract
(Englisch)
This paper, The Portrayal of the Subject in the Globalisation – an Analysis on the basis of Autofictional Comic and Animated Films, tries to show how these specific media communicate the contemporary picture of subjects in a globalised society. Nowadays, in the so-called time of Globalisation, the position of the subject is a very important one, because the outcome of the changed world effects every single person. Based on this fact, the autofictional comics and animated films are analyzed. The selection of the works Persepolis by Marjane Satrapi, Carnet de Voyage by Craig Thompson, Shenzhen and Pyongyang by Guy Delisle, as well as the movies Persepolis by Marjane Satrapi and Vincent Paronnaud and Waltz with Bashir by Ari Folman, originates in the fact that they all deal with the illustration of the individual life of different origins and cultural groups. The similarity is mainly the autobiographical narration, as well as the choice of perspective. For the most part it is shown from a western point-of-view, which on the one hand causes a ‘good and evil’ positioning in all works and on the other hand highlights more or less the supremacy of the western world. An exception from this is Ari Folman’s movie because he narrates from a point of view of an Israeli filmmaker and subject. Taken as a basis for the paper is the theory of Andreas Reckwitz, which he displays in his work ‘Das hybride Subjekt‘. Therein he deals with the development of subjects in modern times. Background knowledge for the entity of globalisation is also given in order to show in which situation the subject remains or remained. The development of both comics and animated movies in general is summed up in further subchapters. The second part of this thesis is an analysis, which refers to the approach of Michel Foucaults ‘discours studies’, because in this way it is possible to subdivide the theme in different sections with regards to the content. When examining the autofictional comics and animated films, the segmentation into a familial discourse, a discourse of power, a religious discourse and a discourse of the exotic which are related to the subject arose. As a conclusion, the determined subject will be demonstrated as well as a perspective for further mediums which could be examined, for example documentaries, will be given.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
autofictional Comics animated Films Persepolis Marjane Satrapi Vincent Paronnaud Carnet de Voyage Craig Thompson Pyongyang Shenzhen Guy Delisle Waltz with Bashir Ari Folman
Schlagwörter
(Deutsch)
autofiktionale Comics Animationsfilme Persepolis Marjane Satrapi Vincent Paronnaud Carnet de Voyage Craig Thompson Pyongyang Shenzhen Guy Delisle Waltz with Bashir Ari Folman
Autor*innen
Marie Poloczek
Haupttitel (Deutsch)
Die Subjektdarstellung in der Globalisierung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse anhand autofiktionaler Comics und Animationsfilme
Paralleltitel (Englisch)
The portrayal of the subject in the Globalisation ; an analysis on the basis of autofictional comic and animated films
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
146 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hilde Haider
Klassifikation
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC08091736
Utheses ID
8183
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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