Detailansicht
Strukturelle Äquivalenz von Skalen zur Messung von studienrelevanten Kompetenzen und Einstellungen
Susanne Kömmetter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
DOI
10.25365/thesis.10028
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30128.71080.970664-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Aufgrund des großen Ansturms von PsychologiestudentInnen an der Universität
Wien, ist es den FakultätsmitarbeiterInnen nicht mehr möglich eine angemessene
Betreuung der Studierenden zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde das
Konzept „Cascaded Blended Mentoring (CBM)“ entwickelt, das das Wissen von
bereits fortgeschrittenen StudentInnen einbettet, indem sie als Mentoren den
StudienanfängerInnen in der Studieneingangsphase zur Seite stehen.
Um das Projekt evaluieren zu können, wurde ein Fragebogen erstellt, der aus
mehreren Instrumenten aus der Literatur zusammengesetzt wurde. In dieser Arbeit
geht es darum, den Fragebogen auf seine theoretische Struktur und seine Stabilität
über die Zeit zu überprüfen.
Anhand von 494 StudienanfängerInnen wurden die Fragestellungen mittels
explorativer und konfirmatorischer Faktorenanalyse im Programm AMOS 7 getestet.
Es zeigt sich, dass bei den meisten Skalen des Fragebogens die theoretische
Struktur angenommen werden kann und auch alle Skalen, bis auf eine über die Zeit
stabil sind.
Abstract
(Englisch)
Due to the big rush of psychology students at the University of Vienna, it is no longer
possible for the faculty employees to provide an appropriate support to the students.
This is why the concept "Cascaded Blended Mentoring (CBM)" was developed, which
includes the knowledge of advanced students by incorporating them as mentors for
the first-year-students in the study entrance phase.
To be able to evaluate the project, a questionnaire was created, which consists of
several instruments from the literature. In this work it is a matter of checking the
questionnaire for its theoretical structure and its stability over the time.
On the basis of 494 first-year-students the questions were tested by the means of
explorative and confirmatory factor analysis using the programme AMOS 7.
It appears that the theoretical structure can be accepted for most of the
questionnaire’s scales and all scales, except one, are stable over time.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
konfirmatorische Faktorenanalyse
Autor*innen
Susanne Kömmetter
Haupttitel (Deutsch)
Strukturelle Äquivalenz von Skalen zur Messung von studienrelevanten Kompetenzen und Einstellungen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
154 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08139744
Utheses ID
9051
Studienkennzahl
UA | 298 | | |