Detailansicht
Ausgewählte Aspekte der öffentlichen Auftragsvergabe
ein Rechtsvergleich zwischen dem polnischen und dem österreichischen Recht ; Stand: 18. Dezember 2099
Aneta Wala
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Josef Aicher
DOI
10.25365/thesis.11101
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30481.08064.928459-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Dissertation sollen die ausgewählten Aspekte der Auftragsvergabe in Österreich und Polen untersucht und anschließend verglichen werden. In beiden Ländern sind die öffentlichen Aufträge im Rahmen von Vergabeverfahren anhand entsprechender Vergabegesetzte zu vergeben. Das BVergG 2006 in Österreich und das PZP in Polen stellen komplexe Rechtsakte dar, die stark von dem EU Recht, vor allem von der Vergaberichtlinie, geprägt sind. Folglich normieren diese Gesetzte ähnliche Aspekte der Auftragsvergabe und bedienen sich der ähnlichen Terminologie. Daraus ergibt sich aber die Notwendigkeit die entsprechenden Vorgaben des Gemeinschaftsrechts darzustellen
In Anlehnung an die Systematik des österreichischen Vergabegesetzes, werden in beiden Ländern die folgende Aspekte näher erläutert: Regelungsgegenstand, Grundsätze der Auftragsvergabe, Teilnahme an dem Vergabeverfahren, Vorbereitung des Vergabeverfahrens, Arten der Auftragsvergabe, Ablauf einzelner Vergabeverfahren, Angebot, Auswahl des Angebotes, Rechtsschutz im Vergabeverfahren.
Die vorliegende Arbeit sollte nicht eine ausführliche Darstellung der Auftragsvergabe in beiden Ländern sondern einen Überblick über das polnische und österreichische Vergabegesetz liefern. Aus diesem Grund werden einige Fragenkomplexe nicht detailliert erläutert und es wird auf die Beschreibung der anderen verzichtet. Überdies werden die oben erwähnten Aspekte hauptsächlich anhand der entsprechenden Vergabevorschriften dargestellt. Die Rechtsliteratur und die Rechtsprechung zur Auftragsvergabe werden berücksichtigt, vor allem aber dann, wenn die Vergabevorschriften an sich das Anstellen eines Rechtsvergleiches nicht ermöglichen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Öffentliches Auftragswesen Vergaberecht Rechtsvergleichung polnisches Vergaberecht österreichisches Vergaberecht
Autor*innen
Aneta Wala
Haupttitel (Deutsch)
Ausgewählte Aspekte der öffentlichen Auftragsvergabe
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Rechtsvergleich zwischen dem polnischen und dem österreichischen Recht ; Stand: 18. Dezember 2099
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
V, 278 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Josef Aicher ,
Heinz Krejci
Klassifikation
86 Recht > 86.65 Wirtschaftsrecht
AC Nummer
AC08315604
Utheses ID
10014
Studienkennzahl
UA | 083 | 101 | |
