Detailansicht

Strategy and structure of a multinational company with a case study of Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Neda Gharib-Norsen
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11102
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29838.72959.736865-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Strategie eines jeden multinationalen Konzerns ist eine wichtige Angelegenheit; ein Unternehmen darf den Erfolg nie außer Acht lassen. Viele vergessen dies jedoch! Diese Diplomarbeit versucht einen kurzen Überblick über die verschiedenen strategischen Ausrichtungen und Strukturen von multinationalen Unternehmen zu geben. Der erste Part der Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Theorie. Zuerst werden die unterschiedlichen strategischen Methoden rezensiert. Die verschiedenen strategischen Theorien von Chandler’s Strategy-Structure Theorie, Miles und Snow’s vier Strategietypen, Porter’s Wettbewerbsstrategien und Perlmutter und Heenan`s EPRG Model werden hier im Detail besprochen. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf das Ethocentric-Polycentic-Regiocentric-Geocentric-Modell gesetzt, da dies meiner Meinung nach die beste Strategieanalyse mulinationaler Unternehmen ist. Dies ist möglich, da bei diesem Model nicht nur ein bestimmter Bereich oder Abteilung betrachtet wird sondern der Konzern wird als eine gesamtheitliche Organisation betrachtet. Als nächstes werden die Strukturen beschrieben. Die Strukturanalyse beschäftigt sich beginnend mit dem Evolutionsmodel von Stopford und Wells, Daniels, Pitts und Tretter und schlussendlich mit dem Model von Egelhoff. Danach gebe ich eine kurze Übersicht über die traditionellen Organisationsstrukturen. Auch hier lege ich mein Augenmerk auf die Erkenntnisse Bartlett und Goshal. Der zweite Teil der Diplomarbeit ist praktisch ausgelegt. Das vorher angeeignete theoretische Wissen wird dann auf Chiesi farmaceutici S.P.A., ein pharmazeutischer multinationaler Konzern mit Sitz in Parma, umgewälzt. So ist zu erkennen wie ein Pharmaunternehmen, das in 1935 gegründet wurde, weltweit expandierte und wie dies die Struktur und Strategie des Unternehmens beeinflusste. Dies wurde durch ein Experteninterview mit Allesandro Chiesi (Affiliate Coordinator International Division, Parma) und Wolfgang Harrer (Managing Director, Austria) in Wien bewerkstelligt.
Abstract
(Englisch)
The strategy of every Multinational Company is an important issue; a corporation has to consider being successful. But many companies forget about this. Thus this paper has the aim to give a short overview over the different strategic orientations and structures of multinational firms. The first part of this thesis concentrates on the theory. First the different strategic methods are reviewed. The diverse strategic theories of Chandler’s Strategy-Structure Thesis, Miles and Snow’s Four Strategic Types, Porter’s Competitive Strategies and Perlmutter and Heenan`s EPRG Model are discussed in detail. A special focal point is set on the Ethocentric-Polycentic-Regiocentric-Geocentric Model because this in my eyes is the best strategic analysis of multinational companies, because this model not only views one special department or branch of the company but judges the firm as one organization which is linked. Secondly the structures are reviewed. The structural analysis begins with the evolutionary Models of Stopford and Wells, Daniels, Pitts and Tretter and finally with the Model by Egelhoff. Then I give a short overview over the traditional structure figures. Again I set my focus on one special survey by Bartlett and Goshal. The second part of this thesis is a practical one. The theoretic background is revolved on Chiesi farmaceutici S.P.A., which is a pharmaceutical multinational with the Headquarter located in Parma, Italy. It can be seen how a pharmaceutical company which was founded in 1935 grew worldwide and how this affected the structure and strategy of this company. This was done by an expert-interview with Allesandro Chiesi (Affiliate Coordinator International Division, Parma) and Wolfgang Harrer (Managing Director, Austria) in Vienna.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
strategy structure
Schlagwörter
(Deutsch)
Strategie Struktur
Autor*innen
Neda Gharib-Norsen
Haupttitel (Englisch)
Strategy and structure of a multinational company with a case study of Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Paralleltitel (Deutsch)
Strategie und Struktur eines Multinationalen Unternehmens mit einer Fallstudie von Chiesi famaceutici S.P.A.
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
85 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC08274496
Utheses ID
10015
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1