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Die Bereitschaft der Bevölkerung zum ethischen Konsumentenverhalten am Beispiel der Nahrungsgüter
Dominique Ertl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Ralf Terlutter
DOI
10.25365/thesis.11196
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29182.60673.521070-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit zeigt, dass das ethische Konsumentenverhalten immer mehr an Bedeutung gewinnt und die Menschen dadurch eine zunehmende Bereitschaft zeigen ethisch zu konsumieren.
Die Komplexität des ethischen Konsumentenverhaltens wird im Zuge der Arbeit aufgeschlüsselt um die genauen Hintergründe und Zusammenhänge erfassen zu können. Dabei spielen Werte, Bedürfnisse, Motivationen, Emotionen, Einstellungen, Involvement, Wissen sowie Wahrnehmung eine tragende Rolle um ein gewisses Verständnis erlangen zu können.
Mit Zuhilfenahme der Otto Group Trendstudie 2007 sowie 2009 können signifikante Aussagen bezüglich des ethischen Konsumentenverhaltens getroffen werden. Demnach sind ältere Personen, vor allem Frauen, die Vorreiter ethischer Konsummuster. Zusätzlich ist zu erkennen, dass mit steigendem Alter auch die Bereitschaft mehr Geld für ethische Produkte zu bezahlen steigt. Interessanterweise sind auch Zusammenhänge zwischen der Bereitschaft ethisch zu konsumieren und des Bildungsniveau verzeichnet worden. Demnach sind Menschen mit höherem Bildungsniveau eher dazu bereit, als Menschen mit niedrigem Bildungsniveau.
Die unterschiedlichen ethischen Konsumenten werden anschließend in verschiedene Kategorien unterteilt. Jedoch kann kein typisch ethischer Konsument charakterisiert werden. Dies spiegelt die Verwobenheit des ethischen Konsumentenverhaltens wider und lässt daraus schließen, dass es noch weitere zahlreiche wichtige Einflussfaktoren gibt, die jedoch schwer zu erfassen sind.
Mögliche Zukunftsszenarien sowie Herausforderungen werden formuliert, um Aussagen über die weitere Entwicklung treffen zu können. Dabei handelt es sich zum Teil um unterschiedliche Lösungswege, deren Verwirklichung dennoch abhängig ist von Politik, Industrie und vom Konsumenten selbst.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Ethik Konsumentenverhalten Bereitschaft Wahrnehmung Einstellung Involvement Gefühle Werte Motive Wissen
Autor*innen
Dominique Ertl
Haupttitel (Deutsch)
Die Bereitschaft der Bevölkerung zum ethischen Konsumentenverhalten am Beispiel der Nahrungsgüter
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
IV, 82 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ralf Terlutter
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC08327045
Utheses ID
10100
Studienkennzahl
UA | 474 | | |