Detailansicht

a2 + b2 = c2 - ¿Qué significa eso?
Vergleich der Fachdidaktiken in Mathematik und Romanistik an der Universität Wien
Sandra Etzlstorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11222
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30323.62889.534063-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Fachdidaktik bildet neben der Fachwissenschaft, der Pädagogik und dem Schulpraktikum eines der vier wesentlichen Elemente der Lehrer/innenausbildung. An den österreichischen Universitäten ist jedoch gerade die Fachdidaktik als noch sehr junge Wissenschaftsdisziplin in den einzelnen Instituten in völlig unterschiedlicher Art und Weise institutionell abgesichert und inhaltlich entwickelt. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist ein Vergleich der Fachdidaktiken in Mathematik und Spanisch an der Fakultät für Mathematik und dem Institut für Romanistik der Universität Wien. Die Absicht dabei ist, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten unter Zuhilfenahme sowohl hermeneutischer als auch empirischer Forschungsmethoden herauszuarbeiten. Dadurch kann die Entwicklung und der daraus resultierende Ist-Zustand der Fachdidaktik an der jeweiligen Institution besser nachvollzogen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Mathematik
Autor*innen
Sandra Etzlstorfer
Haupttitel (Deutsch)
a2 + b2 = c2 - ¿Qué significa eso?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleich der Fachdidaktiken in Mathematik und Romanistik an der Universität Wien
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
239 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08404754
Utheses ID
10124
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1