Detailansicht

Welchen Einfluss haben unsichtbare Farbsingletonhinweisreize bei der Aufmerksamkeitsverlagerung auf sichtbare Farbzielreize?
Eva Nurscher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ulrich Ansorge
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11269
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30189.07857.980253-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es, festzustellen unter welchen Bedingungen ein Hinweisreiz eine unwillkürliche Aufmerksamkeitsverlagerung nach sich zieht. Der Hinweisreiz wurde in Form eines sogenannten Singletons realisiert. Dabei handelt es sich um einen Reiz, der sich in einer oder mehreren Dimensionen von den anderen, gleichartigen Reizen, abhebt. Der Einfluss der Sichtbarkeit der Hinweisreize wurde auch untersucht. Die Unsichtbarkeit des Hinweisreizes wurde mittels Rückwärtsmaskierung und einer Metakontrastierung erreicht. Es wird erwartet, dass Hinweisreize, die zur Zielaufgabe passen, einen Validitätseffekt erzeugen, d. h., dass es in validen Durchgängen (der Hinweisreiz befindet sich an derselben Stelle wie der anschließende Zielreiz) zu schnelleren Reaktionszeiten kommt, als es in nicht-validen Durchgängen der Fall ist und zwar unabhängig von der Sichtbarkeit. Dies ist die Prognose bei einer absichtsgesteuerten Aufmerksamkeitsverlagerung. In der vorliegenden Untersuchung konnte ein derartiger Effekt nur in der langen, unmaskierten Bedingung mit Passung beobachtet werden. Weiters wird angenommen dass, wenn von einer reizgeleiteten Steuerung der Aufmerksamkeit ausgegangen wird, sowohl zum Ziel passende als auch nicht passende Hinweisreize einen Validitätseffekt auslösen können. Das Ergebnis dieses Experiments deutet eher auf eine solche Schlussfolgerung hin. Was die Zeitintervalle betrifft, so konnte gezeigt werden, dass in der kurzen, maskierten Bedingung kürzere Reaktionszeiten und weniger Fehler als in den übrigen Bedingungen auftraten. Bei der Prüfung der Unsichtbarkeit der Hinweisreize wurde eine Restsichtbarkeit festgestellt. Nicht überraschend wurden unmaskierte Hinweisreize häufiger erkannt als maskierte. Trotzdem wurden auch maskierte Reize teilweise richtig identifiziert. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass hier von einer reizgesteuerten Aufmerksamkeitsverlagerung ausgegangen werden kann. Nur bei sichtbaren Reizen mit Passung kann eine absichtsgelenkte Aufmerksamkeitssteuerung angenommen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Aufmerksamkeit Aufmerksamkeitsverlagerung subliminale Reize Farbsuche
Autor*innen
Eva Nurscher
Haupttitel (Deutsch)
Welchen Einfluss haben unsichtbare Farbsingletonhinweisreize bei der Aufmerksamkeitsverlagerung auf sichtbare Farbzielreize?
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
78 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Ansorge
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.30 Allgemeine Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.37 Aufmerksamkeit
AC Nummer
AC08332550
Utheses ID
10164
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1