Detailansicht

A semiotic analysis of food in "Como agua para chocolate" and "Chocolat"
Miya Flora Komori
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friederike Hassauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11337
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30071.38567.738353-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie versucht anhand zweier Romane und ihrer Verfilmungen einen Einblick in die Semiotik des Essens zu gewähren. Como agua para chocolate (Laura Esquivel 1989/ Alfonso Arau 1992), und Chocolat (Joanne Harris 1999/Lasse Hallström 2000) teilen, obwohl Unterschiede in Handlung und Handlungsort bestehen, mehrere Themen, die u.a. die vier Bereiche dieser Arbeit im Bezug auf Essen veranschaulichen:die Semiotik als Zeichen im Diskurs; die Semiotik als Zeichen innerhalb und zwischen Gemeinschaften; die Semiotik als Zeichen der Macht und schließlich die Semiotik als Zeichen in der Identitätsbildung. Bei jedem dieser Schwerpunkte werden theoretische Ansätze aus verschiedenen wissenschaftlichen Feldern behandelt, danach werden die Texte jeweils in Detail und im Bezug auf das relevante Thema analysiert. Somit soll der Einblick in die „reale“ bzw. fiktionale Welt ein größeres Verständnis der anderen ermöglichen. Der Hauptteil der Arbeit endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Argumente in Form einer Fallstudie, die auf der Anwendung dieser Theorien mit Schokolade basiert. Zum Schluss bietet die Arbeit eine Aussicht auf weitere Forschungsmöglichkeiten mit besonderem Fokus auf die praktische Anwendung der Semiotik des Essens als Instrument der sozialen Integration in einer globalisierten Welt.
Abstract
(Englisch)
This study aims to offer an insight into how food can be used as a sign or part of a sign by analysing two novels and their film adaptations: Como agua para chocolate (Laura Esquivel 1989/Alfonso Arau 1992) and Chocolat (Joanne Harris 1999/Lasse Hallström 2000). Drawing on semioticians such as Umberto Eco, Roland Barthes and Daniel Chandler as well as various academics from the respective fields of this transdisciplinary study, the semiotics of food are examined under four broad headings: the semiotics of food in discourse; the semiotics of food at a collective level; the semiotics of food as a sign of power; and the semiotics of food in the construction of identity. In each section, a theoretical introduction and examples from the “real” world are given before the texts are analysed in close detail with respect to the relevant topic. It is hoped that the combination of examples from both the “real” and the fictional worlds will allow for a greater understanding of how food operates as a sign or as part of a sign in both. The main body of the study concludes by summarising the main arguments in the form of a case study based around the application of these theories to chocolate. Finally, the entire thesis ends with a brief conclusion and an outlook for further study with the particular emphasis on the practical application of the semiotics of food as a means for social integration in a globalised world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Semiotics food Como agua para chocolate Laura Esquivel Alfonso Arau Chocolat Joanne Harris Lasse Hallström discourse
Schlagwörter
(Deutsch)
Semiotik Essen Como agua para chocolate Laura Esquivel Alfonso Arau Chocolat Joanne Harris Lasse Hallström Diskurs
Autor*innen
Miya Flora Komori
Haupttitel (Englisch)
A semiotic analysis of food in "Como agua para chocolate" and "Chocolat"
Paralleltitel (Deutsch)
Eine semiotische Analyse des Essens in "Como agua para chocolate" und "Chocolat"
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
110 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Friederike Hassauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.08 Semiotik ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC08280148
Utheses ID
10229
Studienkennzahl
UA | 236 | 352 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1