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Das Gesicht als Spiegel der Emotion
fEMG Effekte kognitiver Fluency in der Kunstwahrnehmung
Judith Baumgartner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
DOI
10.25365/thesis.11348
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30042.06451.623761-1
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Studie diente der Überprüfung der Fluency- affect- liking Hypothese (Reber, Schwarz & Winkielman, 2004), die besagt, dass eine flüssigere, leichtere Verarbeitung einen Anstieg in affektiven Beurteilungen mit sich bringt (Winkielman, Schwarz, Fazendeiro & Reber, 2003). Die higher- order processing fluency steht in Zusammenhang mit Stimulusbedeutung und semantischen Strukturen. In Anlehnung an das cross-modal semantic priming paradigm aus der Studie von Belke, Leder, Strobach und Carbon (2010), wurden mit deskriptiven passenden oder unpassenden Titel vor dem Kunstwerk, entweder die Verarbeitung erleichtert oder behindert. Als Kontroll- bzw. neutrale Bedingung fungierten die Wörter „Kein Titel“ vor dem Bild. Anhand subjektiver Ratings zu Gefallen und Interessantheit, sowie einem Gesichts-Elektromyogramm (fEMG) wurden die Reaktionen von Kunstlaien auf abstrakte, gegenständliche und kubistische Kunstwerke erfasst. Die Ergebnisse stehen im Einklang mit der Fluency- affect- liking Hypothese. Kunstwerke mit passenden Titel gefielen signifikant mehr, als Werke mit unpassenden Titel oder keinen Titel. Es konnte auch eine Veränderung in die negative Richtung berichtet werden (vgl. Reber, Winkielman & Schwarz, 1998). Kunstwerke mit unpassenden Titeln gefielen signifikant weniger als Werke mit keinen Titel. Der Effekt war vom Stil abhängig, er zeigte sich nur bei abstrakten Bildern. Auch bezüglich der Interessantheit zeigten sich nur bei abstrakten Bildern höhere Ratings für Bilder mit passenden, im Gegensatz zu unpassenden Titel. In allen Stilen, in allen Bedingungen, korrelierten Interessantheitsratings signifikant mit Gefallensratings. Auch die Aktivitäten im fEMG zeigten Fluency- konforme Ergebnisse. Die Reaktionen im Musculus corrugator supercilii waren in der inkongruenten signifikant höher als in den anderen Bedingung und auch in der neutralen signifikant höher als in der kongruenten Bedingung. Die Aktivitäten im Musculus zygomaticus major waren in der kongruenten Bedingung signifikant höher, was positive Gefühle widerspiegelt. Hier zeigten sich auch Unterschiede über die einzelnen Zeitintervalle. Die Studie zeigt, dass ästhetische Erfahrungen im Verarbeitungsprozess wurzeln und cognitive Fluency selbst, positive Emotionen auslösen kann.
Abstract
(Englisch)
The study is based on the Fluency- affect- liking Hypothesis (Reber, Schwarz & Winkielman, 2004). It says, that stimuli, which can be processed fluently are liked more, because the successful operations are hedonically marked (Winkielman, Schwarz, Fazendeiro & Reber, 2003). The higher- order processing fluency is connected to stimulus meaning and semantic structures. According to the cross-modal semantic priming paradigm from the study of Belke, Leder, Strobach and Carbon (2010), descriptive related and unrelated titles preceding the painting facilitated or hindered the processing. Paintings with the letters “no title” served as the control condition. Reactions of art naïve people on abstract, representational and cubistic paintings were measured by means of subjective ratings for pleasure and interestingness as well as facial electromyogram (fEMG). Results were in accordance with the Fluency- affect- liking Hypothesis. Paintings preceded with related titles were significantly liked more than paintings with unrelated and no titles. There was also an effect in the negative way (see Reber, Winkielman & Schwarz, 1998). Paintings preceded by unrelated titles were significantly liked less than paintings with related titles and no titles. The effect was moderated by the degree of abstraction, with fluency only effecting abstract paintings. Ratings of interestingness differed only within abstract paintings, having significantly higher ratings for related than unrelated titles. In all styles and all title conditions, ratings of interestingness and liking significantly correlated with each other. Activities in the fEMG also supported the fluency explanation. Reactions in the Musculus corrugator supercilii were significantly higher in the incongruent condition than in the other condition and significantly higher in the neutral than the congruent condition. Activities in the Musculus zygomaticus major were significantly higher for the congruent condition than the incongruent one. These reflect positive emotions. There are also significant differences between the time intervals. The results of this study suggest that aesthetic experiences are partly grounded in the processing dynamics and that cognitive fluency is itself hedonically marked.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
empirical aesthetics visual art perception emotion processing fluency conceptual priming entitling aesthetic appreciation interestingness facial electromyography facial reactions
Schlagwörter
(Deutsch)
Empirische Ästhetik Kunstwahrnehmung Emotion Verarbeitungs-Fluency Priming Betitelung ästhetische Bewertung Interessantheit Gesichts- Elektromyogramm Gesichtsmuskelreaktionen
Autor*innen
Judith Baumgartner
Haupttitel (Deutsch)
Das Gesicht als Spiegel der Emotion
Hauptuntertitel (Deutsch)
fEMG Effekte kognitiver Fluency in der Kunstwahrnehmung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
108 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Leder
AC Nummer
AC08332560
Utheses ID
10238
Studienkennzahl
UA | 298 | | |