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YouTube
die Firma, die Plattform und die ProdUserInnen
Johanna Judith Gradauer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11355
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29845.09223.973362-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wenn von YouTube gesprochen wird, dann meist im Kontext von Web-Videos. Doch der Begriff umfasst viel mehr. Diese Arbeit untersucht YouTube, um herauszufinden, wie die Plattform www.youtube.com als global sichtbares Produkt aufgebaut ist, wie deren ProdUserInnen darauf kommunizieren und die dahinter stehende Kapitalgesellschaft agiert. Der Problematisierungsfokus ist dabei auf den Erfolg von YouTube gerichtet, sowohl in seiner wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, als auch individuellen Bedeutung. Am Ende dieser Arbeit sagt das Ergebnis aus, dass YouTube deshalb erfolgreich ist, weil auf verschiedenen Ebenen handelt und scheinbare Gegensätze verbindet. Aufmerksamkeit wird dabei produziert, ökonomisiert und kommerzialisiert. Dieses Ergebnis sieht in den untersuchten Perspektiven folgendermaßen aus: Das Kapitalunternehmen YouTube LLC (Limited Liability Company) stellt ProdUserInnen und Werbetreibende zufrieden. Dabei können auf der Plattform YouTube ProdUserInnen kostenlos kommunizieren, und Werbetreibende gelangen darauf an ihre Zielgruppen. In ihrer Unternehmenskulturen verbindet sie Offline- und Online-Praktiken. Der Schlüssel für finanziellen Erfolg sind digitale Daten über die Webnutzung der ProdUserInnen. Werbetreibende sind an der Aufmerksamkeit der ProdUserInnen interessiert. Mithilfe von YouTubes Daten erreichen sie ihre Zielgruppen auf der Plattform und finanzieren dabei die Kapitalgesellschaft. Google in seiner Marktführerschaft stellt dem Tochterunternehmen Suchmaschinen- und Finanzierungsstrategien unterstützend zur Verfügung. Die Plattform www.youtube.com erlaubt ProdUserInnen, verfügbare Daten permanent und weltweit anzusehen, zu speichern und zu bewerten. Sie wird verstärkt genutzt und ihr Erfolg beruht auf dem Ermöglichen verschiedener Kommunikationsmodi. Sie ermöglicht zeitlich und räumlich unbeschränkte Kommunikation, sowohl horizontal, als auch non-hierarchisch. Die Plattform ist global abrufbar und passt sich lokal an die jeweiligen Kulturen an durch personalisierte Landes- und Spracheinstellungen. Dabei ist sie Push- und Pull-Medium, für aktives Kommunizieren oder eher passives Informiert werden. Die Plattform hat eine relativ starre Struktur, innerhalb dessen variieren die Inhalte. Die Videos sind inhaltlich und vielfältig und auch die ProdUserInnen bilden eine heterogene Gruppe. Dies sichert eine große Bandbreite von Inhalten und an ProdUserInnen. Die ProdUserInnen zählen zu den über 1,7 Milliarden Menschen, die weltweit das Web nützen. Auf YouTube sind sie erfolgreich, wenn ihre Bekanntheit innerhalb und außerhalb der Plattform steigt. Dies hängt von der Aufmerksamkeit ab, die ihrer Videos generieren, gemessen in hohen Klickraten. Dabei sind Superlative wichtig (Meist, Beste, Top oder Beliebtest) und der Sprung in traditionelle Massenmedien wird angestrebt. Erfolg wird definiert von traditionellen Kriterien wie ZuseherInnenzahlen (Kategorie Meistgesehene Videos, dies ähnelt Einschaltquoten), aber auch von Social-Web-spezifischen Eigenschaften wie Bewertungen, Kommentare oder Feedback (Kategorie Beste Bewertung, Heiß diskutiert, Meiste Antworten). Die Ergebnisse dieser Arbeit integrieren verschiedene Aspekte in einen Überblick. Sie stoppen die dynamische Veränderung von YouTube kurz für eine Momentaufnahme. Denn Studien sind den Wirklichkeiten immer einen Schritt hinterher. Für weitere Forschung dient diese Arbeit als Basis, auch um spezifische Details in einer Mikro-Ansicht zu erforschen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
YouTube Internet Social Web ProdUser ProdUserIn Web World Wide Web Selbstinszenierung computervermittelte Kommunikation mediatisierte Gesellschaft Datenschutz Benutzeroberfläche User-generated-Content Community Social-Web-Plattform Videos Video Online-Video
Autor*innen
Johanna Judith Gradauer
Haupttitel (Deutsch)
YouTube
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Firma, die Plattform und die ProdUserInnen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
157 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08200446
Utheses ID
10245
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1