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Hermine Hug-Hellmuth
zur Theorie und Praxis einer Pionierin der Psychoanalytischen Pädagogik
Marco Vogrinez
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michael Wininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11361
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29488.58809.605761-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dr. Hermine Hug-Hellmuth war eine der ersten Frauen in der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung und als solche eine der ersten psychoanalytischen Pädagoginnen und Kinderanalytikerinnen. Diese Arbeit soll zeigen, auf welchen psychoanalytischen Theorien Hug-Hellmuths Arbeiten beruhen und welche pädagogischen Aussagen und Theorien sie davon ableitete.
Abstract
(Englisch)
Dr. Hermine Hug-Hellmuth was one of the first female members of the Vi- enna Psychoanalytic Society and also one of the first child analysts and psychoanalytical pedagogues. This thesis, shall provide an overview of her psychoanlytical and pedagogical work and will discuss on which psychoanalytical theories her work is based upon. Furthermore it will be shown which further theories Hug-Hellmuth derived and which pedagogic conclusions she drew from these theories.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Hug-Hellmuth Hermine psychoanalysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Hug-Hellmuth Hermine Psychoanalytische Pädagogik Pädagoge Psychoanalyse Kinderanalyse
Autor*innen
Marco Vogrinez
Haupttitel (Deutsch)
Hermine Hug-Hellmuth
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Theorie und Praxis einer Pionierin der Psychoanalytischen Pädagogik
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
191 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Wininger
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.01 Geschichte der Pädagogik und Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC08361356
Utheses ID
10249
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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