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Die erste urbane SOS-Kinderdorf-Familie in Wien
Aufrechterhaltung des bisherigen Beziehungs- und Lebensraumgeflechts von fremduntergebrachten Kindern zur Förderung einer positiven Identitätsentwicklung
Agnes Judith Kalss
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Reinhold Stipsits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11380
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29183.45714.807370-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird aus sozialpädagogischer Sicht die Tendenz beleuchtet, im Bereich familiennaher Fremdunterbringung im System der österreichischen Jugendwohlfahrt Minderjährige weitestgehend in ihrem bisherigen Beziehungs- und Lebensraumgeflecht zu belassen. Ziel dieser Form der Fremdunterbringung ist es, eine positive Identitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen nicht zusätzlich durch die Herausnahme aus der gewohnten sozialen Umgebung zu behindern. Diese Tendenz wird am Beispiel der ersten urbanen SOS-Kinderdorf-Familie in Wien/Floridsdorf aufgezeigt. Es wird der Frage nachgegangen, ob Kinder und Jugendliche – ausgehend davon, dass die Fremdunterbringung im Sinne des Kindeswohls notwendig war – am besten dann zu einer positiven Identitätsentwicklung gelangen, wenn ihr bisheriges Beziehungs- und Lebensraumgeflecht weitestgehend aufrechterhalten bleibt. Fazit - auch nach Auseinandersetzung mit den Einwänden gegen eine Kontakthaltung mit der Herkunftsfamilie – wird sein, dass die positiven Auswirkungen der Kontakthaltung und des Verbleibs im bisherigen sozialen Milieu auf die Entwicklung des Kindes/des Jugendlichen bei weitem überwiegen, weil dadurch eine zusätzliche Möglichkeit der Auseinandersetzung mit seiner Identität und Vergangenheit besteht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
SOS-Kinderdorf Fremdunterbringung Identitätsentwicklung
Autor*innen
Agnes Judith Kalss
Haupttitel (Deutsch)
Die erste urbane SOS-Kinderdorf-Familie in Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
Aufrechterhaltung des bisherigen Beziehungs- und Lebensraumgeflechts von fremduntergebrachten Kindern zur Förderung einer positiven Identitätsentwicklung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Stipsits
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08340139
Utheses ID
10267
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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