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Why is there music?
Christine Mayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Fred Bookstein
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11393
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29903.38085.567261-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie und warum Musik in der menschlichen Kultur entstanden ist, bleibt eine ungelöste Frage. Diese Frage hat in den betreffenden Wissenschaften eine große Diskussion ausgelöst. Zunächst werden die anatomischen Vorrausetzun-gen betrachtet, welche eine Vokalisierung erst möglich machten. Ebenfalls wichtig sind archäologische Funde, wobei der wichtigste und zugleich älteste Fund eine etwa 50.000 Jahre alte Knochenflöte ist, welche in Slowenien gefun-den wurde. (Kunej & Turk, 2000) Der nächste Schritt wird sein, die verschiedenen Hypothesen, zur Entstehung der Musik zu ergründen. (1) Ist es möglich das Musik eine biologische Adaptati-on ist oder ist sie nur ein Nebenprodukt (Pinker, 1997)? (2) Wenn Musik eine biologische Adaptation ist aufgrund welches Selektionsmechanismus ist sie entstanden. Ist sie aufgrund von sexueller, Gruppen-, oder Verwandtenselektion entstanden? (3) Ist Musik eine analoge oder homologe Entwicklung? Hat sie sich unabhängig in unterschiedlichen Spezies entwickelt oder teilen wir einen gemeinsamen Vorfahren mit Primaten, welcher schon singen konnte? Ich werde zeigen, dass die meisten Wissenschaftler dafür argumentieren, dass Musik als Adaptation entstanden ist und nicht als Nebenprodukt. Zusätzlich plä-dieren mehr Wissenschaftler dafür, dass Musik durch Gruppenselektion ent-standen ist und nicht durch sexuelle oder Verwandtenselektion. Mehr von ihnen argumentieren sogar gegen die Entstehung durch sexuelle Selektion. Auch meinen mehr Wissenschaftler, dass Musik eine Analoge und keine Homologen Entwicklung ist. Jedoch benutzen sie unterschiedliche Grundlagen für ihre Ar-gumentationen, wobei die meisten auf Tiere zurückgreifen. Die einzelnen Punkte sind immer noch unbeantwortet und führen zu Diskussio-nen. Wissenschaftler verwenden unterschiedliche Grundlagen für deren Argu-mentation, ohne ihre Argumente in anderen Kontexten zu überdenken. Darüber hinaus kommt nur ein Musikstil weltweit vor: Schlaflieder.
Abstract
(Englisch)
How and why music has evolved in human cultures remains an unsolved ques-tion even today. Recently a broad discussion has emerged within the related sciences. First, the anatomical prerequisites are considered that make vocaliza-tions possible. Other important facts came from archaeological findings. Possi-bly the oldest music instrument is a bone flute, found in Slovenia and dated to 50.000 years. (Kunej & Turk, 2000) The next step will be exploring the different hypotheses about the origins of mu-sic. (1) Is it possible that music is an adaptation, or is it rather a byproduct (Pinker, 1997)? (2) If music is an adaptation, are the origins of music caused by sexual, group or kin selection? (3) Is music an analogous trait or a homologous one? For example, did music evolve independently in different species or do we share a common ancestor with primates who were already singing? I will show that most of the reviewed scientists argue that music is an adaptation caused by group selection and not a byproduct. Fewer scientists argue for mu-sic caused by sexual selection – most of them are even against sexual selec-tion. The same is the case for kin selection. Additionally they argue for analogy and against homology. But they are using a lot of different kind of evidence. Most of them used evidence from animals for the origins of music in humans. These points are still open and unanswered or subject to dispute. Scientists are using different evidence for their argumentation without reconsidering their ar-guments in other contexts. There is only one universal known in human music: lullabies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
music Human Evolution selection mechanisms evolutionary concepts Human Behavior
Schlagwörter
(Deutsch)
Musik menschliche Evolution Selektionsmechanismen evolutionäre Konzepte menschliches Verhalten
Autor*innen
Christine Mayer
Haupttitel (Englisch)
Why is there music?
Paralleltitel (Deutsch)
Warum gibt es Musik?
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
67 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Fred Bookstein
Klassifikationen
42 Biologie > 42.21 Evolution ,
42 Biologie > 42.66 Ethologie ,
42 Biologie > 42.88 Physische Anthropologie
AC Nummer
AC08392933
Utheses ID
10280
Studienkennzahl
UA | 442 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1