Detailansicht

Die Relevanz der Tanzpädagogik als Basiskonzept der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern
Anita Gläserer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gisela Gerber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11407
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30333.62471.861961-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Tanzpädagogik und geht der Frage nach, ob die Tanzpädagogik als Basiskonzept für die Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern gelten kann. Dies wird sowohl aus der heil- und integrationspädagogischen, als auch aus der theaterwissenschaftlichen Sicht beleuchtet. Es wird dabei zuerst auf die Tanzpädagogik als Stimulanz für eine biopsychosoziale Entwicklung eingegangen, um die Metatheorie „Spüren – Fühlen - Denken“ nach GERBER/REINELT zu erläutern und den Begriff „Tanzpädagogik“ zu erklären. Im Weiteren wird die neuropsychologische Entwicklung des Menschen aufgezeigt, indem auf die Persönlichkeitsentwicklung nach PIAGET hingewiesen wird und die neuropsychologischen Erkenntnisse in Zusammenhang mit Rhythmus, Musik, Tanz/Bewegung .dargestellt werden Weiters wird der Tanz bzw. die Tanzpädagogik aus theaterwissenschaftlicher Sicht beschrieben, wobei auf den Zusammenhang zwischen Tanz und Theater, Theater und Subjekt und dem Tänzer als Subjekt eingegangen wird. Es werden die Bedeutung von „Bewegung“ aus theaterwissenschaftlicher Sicht und der Tanz als Bühnentanz erörtert. Im Weiteren wird „Community Dance“ vorgestellt. Ferner wird die „Integrative Tanz- und Theaterpädagogik“ nach ZANIN beschrieben, die die Erweiterung der Metatheorie „Spüren – Fühlen – Denken“ darstellt. Später wird auf das Down-Syndrom eingegangen, um dann auf den praktischen Teil dieser Diplomarbeit hinzuleiten. Es folgt eine Falldarstellung, mit der untermauert wird, dass die verschiedenen Einflussfaktoren der Tanzpädagogik zur Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern, und somit auch bei Kindern mit Down-Syndrom, beitragen kann.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the pedagogical aspects of dance and pursues the question of pedagogical aspects of dance being valid as a base concept for the development of the personality of children. This is going to be highlighted from the pedagogical and the science of theatre’s point of view. First the author of this research project will discuss dance pedagogy as stimulation for the biopsychosocial development in order to define the metatheory “sensing – feeling - thinking“ by GERBER/REINELT and to explain the term „dance pedagogy“. Furthermore, the neuropsychological development of the human being is being demonstrated with reference to the development of the personality by PIAGET and with the demonstration of the neuropsychological findings in connection with rhythm, music, dance/movement. In the following chapter dance and respectively dance pedagogy are being explained from the science of theatre’s point of view. In doing so the connection between dance and drama, drama and subject and the dancer as subject is being highlighted. In addition to this the significance of „movement“ from the science of theatre’s point of view is being debated. Moreover, the author will present „Community Dance“. Afterwards the extended version of the metatheory “sensing – feeling – thinking” called “Integrative Dance and Theater Pedagogy” by ZANIN will be described. Later on the thesis will deal with the Down-Syndrome in order to introduce the practical part of this project. This is being followed by a case study, which supports the theory that different influencing factors of the dance pedagogy can contribute to the development of the personality of children and hence also of the personality of children with Down-Syndrome.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Dance Pedagogy development of the personality movement dance rhythm music Down-Syndrome
Schlagwörter
(Deutsch)
Tanzpädagogik Persönlichkeitsentwicklung Bewegung Tanz Rhythmus Musik Down-Syndrom
Autor*innen
Anita Gläserer
Haupttitel (Deutsch)
Die Relevanz der Tanzpädagogik als Basiskonzept der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
236 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gisela Gerber
Klassifikationen
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.48 Ästhetische Erziehung
AC Nummer
AC08317703
Utheses ID
10294
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1