Detailansicht

Untersuchungen zur Pfadfinderbewegung in Österreich und Frankreich
Cornelia Oberndorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Georg Kremnitz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11409
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29912.10293.790161-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Untersuchungen zeigen, dass sich wohl der größte Unterschied zwischen der Pfadfinderbewegung in Österreich und Frankreich aus externen Faktoren ergibt. Alleine die Anzahl der existierenden und bei WAGGGS und WOSM gemeldeten Verbände birgt einen der größten Unterschiede. Denn während für die Pfadfinderbewegung in Österreich nur der Verband der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs von den Weltverbänden anerkannt ist, genießen in Frankreich durch einen gemeinsamen Dachverband, dem Scoutisme Français, fünf weitere Pfadfinderverbände internationale Anerkennung. Neben den externen Faktoren können jedoch auch interne als Unterscheidungsfaktoren herangezogen werden. Denn während der österreichische Verband seine Unabhängigkeit von jeglicher Religion und somit seine Interkonfessionalität beteuert, nicht aber jedoch das Aussparen von religiösen und spirituellen Schwerpunkten, die ja Baden-Powell zu einem der drei pfadfinderischen Prinzipien erklärt hat, beteuert, finden sich in Frankreich in der Mehrheit der Verbände klare Schwerpunkte auf bestimmte Glaubensrichtungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass hier die Forderung der Interkonfessionalität und Offenheit für alle Menschen vernachlässigt wird. Es handelt sich lediglich um einen Schwerpunkt, der zwar in das pfadfinderische Programm der jeweiligen Verbände einfließt, dennoch aber jedem Pfadfinder die Möglichkeit geben soll, seinen eigenen Glaubensweg zu finden und zu praktizieren. Im Übrigen finden sich aber auch neben den kleineren Unterschieden, die sich meist aus kulturellen Gründen erklären lassen, viele Gemeinsamkeiten zwischen den Pfadfindern in Österreich und Frankreich. Angefangen bei ihrer ungefähr zeitgleichen Gründung, sind auch in pfadfindergeschichtlicher Hinsicht viele Parallelen in ihrer Entwicklung zu finden. In der Folge ergeben sich durch ihre internationale Zugehörigkeit durch die Mitgliedschaften in den Weltverbänden WAGGGS und WOSM zahlreiche Gemeinsamkeiten, da für die Anerkennung als Pfadfinderverband die Grundlagen der Pfadfinderbewegung, wie Grundsätze, Ziele, Methoden und Inhalte, erfüllt werden müssen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Pfadfinderbewegung überall auf der Welt durch die Idee des Gründers Baden-Powell ihren Ursprung fand und sich daher also auch bei einem Vergleich der Pfadfinderbewegung in Österreich und Frankreich mehrheitlich Parallelen hinsichtlich ihrer Wesensart, ihrer Ziele, Methoden und Inhalte zeigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pfadfinderbewegung Pfadfinder Österreich Pfadfinder Frankreich Baden-Powell Pfadfinderpädagogik Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs Scoutisme Français
Autor*innen
Cornelia Oberndorfer
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchungen zur Pfadfinderbewegung in Österreich und Frankreich
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
174 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Kremnitz
Klassifikationen
76 Sport > 76.50 Vereinsleben ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC08280223
Utheses ID
10296
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1