Detailansicht

Le comportement des consommateurs
créer des stratégies marketing sur le point de vente à travers l'exemple de la configuration des magasins
Christina Cisek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Jörg Finsinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.176
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30476.46574.909070-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Konsumentenforschung, aus der Sicht des Marketings, verfolgt im Allgemeinen das Ziel, die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten angesichts einer immer stärker werdenden Reizüberflutung zu analysieren um diese so gut als möglich zu befriedigen. Dabei verfolgt sie nicht nur das Ziel den Konsumenten mit bewusst eingesetzten Stimuli (wie z.B. einer attraktiven Ladengestaltung) zu einem Kauf zu bewegen oder gar zu „überreden“. Ganz im Gegenteil, mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung versucht man vielmehr, sich im kompetitiven Umfeld des heutigen Konsummarktes zu profilieren. Im Laufe meiner Arbeit habe ich den Fokus auf die inneren (psychischen) Vorgänge des Konsumenten gelegt, die lange Zeit in der Konsumentenforschung vernachlässigt worden sind. Anhand der Ladengestaltung, als Beispiel einer Marketingstrategie am Point of Sale, soll gezeigt werden, welchen Einfluss Marketingstimuli auf die psychichen, inneren Prozesse des Konsumenten nehmen und somit das Kaufverhalten maßgeblich beeinflussen können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
consumer behavior marketing strategies shop design
Schlagwörter
(Deutsch)
Konsumentenverhalten Marketingstrategien Ladengestaltung
Autor*innen
Christina Cisek
Haupttitel ()
Le comportement des consommateurs
Hauptuntertitel ()
créer des stratégies marketing sur le point de vente à travers l'exemple de la configuration des magasins
Paralleltitel (Deutsch)
Konsumentenverhalten
Paralleltitel (Englisch)
Consumer behavior
Publikationsjahr
2007
Umfangsangabe
132 Bl.
Sprache
Beurteiler*in
Jörg Finsinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC06463436
Utheses ID
103
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1