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Wirkt Sponsoring von Musikfestivals?
eine Untersuchung am Beispiel des Urban Art Forms Festival 2010
Sabine Rothmair
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11418
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29340.90940.262159-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit macht es sich zur Aufgabe die Wirkung von Festivalsponsoring am Rezipienten zu untersuchen. Ausgehend von der Darstellung der verschiedenen Sponsoringformen und deren Entwicklung, wird speziell auf Modelle der Werbe- und Sponsoringwirkungsforschung eingegangen. Diese Modelle beziehen sich auf die Übertragung und die Aufnahme der Botschaft. Da ein Mangel an Forschungsarbeiten bezüglich der tatsächlichen Rezipientenwirkung der Sponsorenbotschaft und deren unterschiedlichen Einflussfaktoren vorliegt, wird hierzu eine Untersuchung im Rahmen des „Eristoff Tracks Urban Art Forms Festival persented by electronic beats“ 2010 durchgeführt. Der Fokus der Arbeit liegt darin, Unterschiede bei der Sponsorenbewertung zwischen der Versuchsgruppe der Festivalbesucher und der Versuchsgruppe einer Vorherbefragung darzustellen. Ebenso werden Zusammenhänge zwischen verschiedenen Einflussfaktoren herausgearbeitet. Hierfür wird eine zweiteilige Onlineumfrage mit Fragen bezüglich des Festivals und dessen Sponsoren durchgeführt. Die statistische Auswertung der Daten ergibt eine positivere Bewertung der Sponsoren bei den Festivalbesuchern und Zusammenhänge zwischen der Bewertung und dem Festivalgefallens, dem Interesse an elektronischer Mu-sik, dem Event-Sponsor-Fit und dem Produktinvolvement.
Abstract
(Englisch)
This master thesis’ aim is to find out whether there is an influence of sponsorship on the attendants of a festival. Based on the description of the variety of sponsorship and their development, there is a focus on advertising and sponsorship appeal models. Those models relate to the transfer and the ability to take in the message. Due to a lack of research about the influence of festival sponsorship on the attendants, the thesis conducts an empirical study about the influence of festival sponsorship and several determinants. The object of research is the “Eristoff Tracks Urban Art Forms Festival presented by electronic beats” which takes place in Wiesen/Austria annually. The focus of this research is to show differences of sponsorship influence between a sam-ple of festival visitors’ and a sample of non-visitors. Another aim is to show the correla-tions between the influence of sponsorship and several determinants. The research is based on a biparted survey before and after the festival with questions about the festival and the sponsorship. The statistical evaluation shows a more positive appraisal of the sponsors for the group of festival visitors. Furthermore it shows correlations of the appraisal between the festival favour, the interest on electronic music, the event-sponsor-fit and the product involvement.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sponsoring Wirkungsforschung
Autor*innen
Sabine Rothmair
Haupttitel (Deutsch)
Wirkt Sponsoring von Musikfestivals?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung am Beispiel des Urban Art Forms Festival 2010
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
X, 158 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
76 Sport > 76.61 Öffentliche Vergnügungsveranstaltungen ,
85 Betriebswirtschaft > 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
AC Nummer
AC08389427
Utheses ID
10305
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1