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Kultureller Vergleich zur Wirkung von Social Advertising am Beispiel von Spots gegen häusliche Gewalt in Spanien und England
Doris Markl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11422
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29453.32183.525159-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Häusliche Gewalt stellt nicht nur in Österreich, sondern auch in Spanien und England ein Problem dar, das Regierungen und Organisationen mit diversen Kampagnen versuchen, zu lösen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die kulturellen Unterschiede in der Rezeption von Social Advertising darzustellen. Anhand von Gruppendiskussionen mit spanischen und englischen Studenten, denen jeweils ein spanischer und ein englischer Spot gegen häusliche Gewalt als Stimulus-Material präsentiert wird, konnten Vergleiche gezogen und Schlussfolgerungen getätigt werden. Der erste Teil der Arbeit, der sich theoretisch mit dem Thema auseinandersetzt, umfasst die Kapitel Social Marketing, Werbewirkungsforschung, Kultur und (Social Marekting gegen) häusliche Gewalt, sowie einen kleinen Umriss der spanischen und der englischen Kultur und Geschichte. Die Empirie im zweiten Teil der Arbeit beinhaltet die Beschreibung der Gruppen, eine Analyse der Spots und die detaillierte Interpretation ausgewählter Passage der einzelnen Gruppendiskussionen. Abschließend folgt eine komparative Analyse und Typenbildung.
Abstract
(Englisch)
To solve the issue of domestic violence, which is present not only in Austria, but also in Spain and England, has been a focus of governments and organisations. This thesis aims to present the cultural differences in the reception of social advertising. On the basis of group discussions with Spanish and English students, who are each presented with a Spanish and an English spot against domestic violence as stimulus material, comparisons and conclusions are drawn from the resulting discussions. The first part of the paper is dedicated to the theoretical examination of the topic and includes the chapters social marketing, research on advertising effects, cultural studies and (social marketing against) domestic violence. In the second, the empirical evaluation consists of a description of the groups, an analysis of the spots and a detailed interpretation of selected passages of the discussion. Finally, a comparative analysis and a type-identification are followed by a summary of conclusions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
häusliche Gewalt Social Advertising Kultur Spanien England
Autor*innen
Doris Markl
Haupttitel (Deutsch)
Kultureller Vergleich zur Wirkung von Social Advertising am Beispiel von Spots gegen häusliche Gewalt in Spanien und England
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
237 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.31 Spanische Sprache
AC Nummer
AC08279982
Utheses ID
10309
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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