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Selbstkonzept und Raumvorstellung
ist die Leistung in einem Raumvorstellungstest steigerbar?
Daniela Kepler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Georg Gittler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11444
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29768.21685.600066-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Big gender differences concerning spatial ability have been reported as men always achieved better results in situations determined by this skill. Today, those differences can only be observed in the spatial ability factors “spatial perception” and “mental rotation”. Nevertheless most women believe to achieve poorer results than their male counterparts in all situations and responsibilities determined by this skill. The aim of the present thesis is to find out whether or not the 3DW (Gittler, 1990) performance of women can be improved by motivating instructions. In this respect, 120 subjects have been examined. The experimental design is characterized by three groups, one treatment and two control groups. The main experimental group received instructions including motivating words, telling them that women are able to achieve same performances in spatial abilities tasks as men do. The first control group received a text describing the construct of spatial ability without any hint about gender differences or intent of motivation. The second control group was given a text about the infantile capacity of remembering which had no relation to spatial ability at all, neither was it motivating in any way. The results show that there are no significant differences between the three groups (p=.356) signalising no motivational effect on the 3DW performance of the subjects. The main experimental group did not show any increased efficiency compared to both control groups due to the received motivating text.
Abstract
(Englisch)
Gerade in der Raumvorstellung werden vielfach starke Geschlechtsunterschiede beschrieben, die immer zugunsten der Männer ausfallen. Heutzutage findet man diese jedoch nur mehr in den Raumvorstellungsfaktoren „spatial perception“ und „mental rotation“. Trotzdem fühlen sich die meisten Frauen allgemein in dieser Fähigkeit den Männern unterlegen und sind selbst davon überzeugt bei Aufgaben und Situationen die das räumliche Vorstellungsvermögen benötigen gegenüber dem anderen Geschlecht klar im Nachteil zu sein. Erklärbar ist das durch ihr relativ negatives Selbstkonzept in Bezug auf die räumliche Vorstellungsfähigkeit. Die vorliegende Studie untersucht, ob Frauen imstande sind, bessere Raumvorstellungsleistungen zu erbringen, wenn sie dementsprechend motiviert werden. Zur Überprüfung der Fragestellung wurden drei Untersuchungsgruppen zu je 40 Testpersonen eingerichtet. Die eigentliche Experimentalgruppe bekam zwischen erster und zweiter Testhälfte des 3DWs (Gittler, 1990) einen motivierenden Text über die Raumvorstellung in dem sie darüber aufgeklärt wurden, dass Frauen genauso gute Leistungen bei Raumvorstellungsaufgaben erbringen wie Männer. Die beiden Kontrollgruppen erhielten in demselben Zeitraum wie die Teilnehmerinnen der Versuchsgruppe ebenfalls einen Text. Der Text der ersten Kontrollgruppe beschreibt das Konstrukt der Raumvorstellung ohne Bezugnahme auf den Geschlechtsunterschied und ohne Motivationsabsicht. Der Text der zweiten Kontrollgruppe handelte vom frühkindlichen Erinnerungsvermögen. Er hatte weder einen Bezug zur Raumvorstellung noch sollte er in irgendeiner Art und Weise motivierend wirken. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich die drei Untersuchungsgruppen in ihrer Leistungsverbesserung im 3DW nicht signifikant voneinander unterscheiden (p=.356). Die Versuchsgruppe hatte im Vergleich zu den beiden Kontrollgruppen folglich keine signifikant besseren Leistungen nach dem Lesen des motivierenden Textes in der zweiten Hälfte des 3DWs, erbracht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
spatial ability mental rotation gender differences self-concept motivation
Schlagwörter
(Deutsch)
Raumvorstellungsfähigkeit Mentale Rotationsfähigkeit Geschlechtsunterschiede Selbstkonzept Motivation
Autor*innen
Daniela Kepler
Haupttitel (Deutsch)
Selbstkonzept und Raumvorstellung
Hauptuntertitel (Deutsch)
ist die Leistung in einem Raumvorstellungstest steigerbar?
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
128 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Gittler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC08310264
Utheses ID
10329
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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