Detailansicht

Kindergarteners' gender roles
a cross-sectional study of sex differences in gender stereotypes and gender-typed preferences
Elina Salonen
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Barbara Schober
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11446
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30345.68016.991966-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht Geschlechtsunterschiede bei geschlechtertypischen Präferenzen und Geschlechterstereotypen. Kindergartenkinder im Alter von 4-7 Jahre (M=5.2, SD=0.7 und N=269) wurden nach Lieblingsarbeit, -spielzeug, -faschingsbekleidung und -spielpartner gefragt. Geschlechterstereotypen wurden mit ”Sex Role Learning Index” (Edelbrock, 1978) und dem ”Entwicklungsmodell der Geschlechtsrollenstereotypisierung” (Trautner, 1988) gemessen. Zur Messung kognitiver Fähigkeiten wurden ”Coloured Progressive Matrices” (Raven, 1980) und “Theory of Mind” Items (Miller, 2001) herangezogen. Eltern wurden über ihre Ausbildung gefragt und beantworteten die Deutsche Version des ”Bem Sex-Role Inventory” (Bem, 1974 von Schneider-Düker & Kohler, 1988). Resultate zeigen, dass jüngere Jungen mehr stereotype Arbeit- und Spielzeugpräferenzen haben als jüngere Mädchen. Mädchen haben mehr weibliche Geschlechterstereotypen als Jungen und dieser Unterschied ist nicht vom Alter beeinflusst. Ältere Kinder haben allerdings mehr Geschlechterstereotypen als jüngere. Kognitive Reife geht mit stereotypen Präferenzen für Faschingsbekleidung und mehreren Geschlechterstereotypen einher. Es wurde kein Einfluss von Bildungsstand oder ein traditionellere Geschlechtsrolle der Mutter auf Präferenzen oder Stereotype gefunden.
Abstract
(Englisch)
This work examines gender differences in gender-typed preferences and gender stereotypes. Kindergarteners in the ages from 4 to 7 years (M=5.2, SD=0.7 and N=269) were asked for their occupation, toy, carnival outfit, and play partner preferences. Gender stereotypes were examined with the ”Sex Role Learning Index” (Edelbrock, 1978) and gender stereotypical behavior and personality trait items from Trautner et al. (1988). For the examination of cognitive skills ”Coloured Progressive Matrices” (Raven, 1980) and “Theory of Mind” items (Miller, 2001) were used. The parents were asked about their education level and answered the German version of the ”Bem Sex-Role Inventory” (Bem, 1974 from Schneider-Düker & Kohler, 1988). Results show that younger boys have more stereotype occupation and toy preferences than younger girls. Girls have more female gender stereotypes than boys and this gender difference is not influenced by age. However, older children generally hold more gender stereotypes than younger ones. In addition, cognitive maturity is associated with stereotype preferences for carnival outfit and more gender stereotypes in general. Maternal education level and female gender-role adherence were not associated with either gender-typed preferences or gender stereotypes held by the children.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
gender roles Kindergarten
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechterrollen Kindergartenalter
Autor*innen
Elina Salonen
Haupttitel (Englisch)
Kindergarteners' gender roles
Hauptuntertitel (Englisch)
a cross-sectional study of sex differences in gender stereotypes and gender-typed preferences
Paralleltitel (Deutsch)
Geschlechterrollen im Kindergartenalter
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
89 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Barbara Schober
Klassifikation
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC08310459
Utheses ID
10331
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1