Detailansicht

Selbstkonzept und Schul- und Klassenklima
eine empirische Untersuchung mit Schülern der achten Schulstufe
Tanja Wagreich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Stefan Stieger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11449
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30033.24518.808066-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit dem Zusammenhang des Selbstkonzeptes mit dem Schul- und Klassenklima bei Schülern der achten Schulstufe in Niederösterreich. Zur quantitativen Untersuchung dieses Themas wurde ein Fragebogen konstruiert, der von den Schülern in der Schule während der Unterrichtszeit ausgefüllt wurde. Die Auswertung der Daten wurde mittels SPSS vorgenommen, es wurden eine Reliabilitätsanalysen, mehrere Korrelationen, sowie zwei Faktorenanalysen und mehrere Kruskal-Wallis- Rangvarianzanalysen durchgeführt. An der Befragung nahmen insgesamt 326 niederösterreichische Schüler der AHS und HS teil. Diese vom Landesschulrat bewilligte Untersuchung fand im April 2010 statt. Schlüsse, die aus dieser Diplomarbeit gezogen werden können, sind, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept von Schülern und dem Schul- und Klassenklima gibt, der jedoch relativ gering ausfällt. Ein höherer Zusammenhang ist im Bereich der gelebten Menschlichkeit an der Schule und dem Wohlbefinden an der Schule zu finden. Die Arbeit bringt im theoretischen Teil auch einige Beispiele von Interventionskonzepten zur Verbesserung des Schul- und Klassenklimas und Einflussfaktoren auf das Selbstkonzept. Hier wäre auch ein Ansatzpunkt für Weiterbildungsmöglichkeiten von Lehrern im Bereich der positiven Selbstkonzeptförderung und der Förderung eines positiven Schul- und Klassenklimas. Das Ziel der Untersuchung war es, Werte bezüglich des Selbstwertes und des Schul- und Klassenklimas aufzuzeigen und zu berechnen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und dem Schul- und Klassenklima von Schülern der achten Schulstufe gibt und im Weiteren wie in Zukunft darauf Einfluss genommen werden könnte.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the context of self-concepts and school/classroom atmosphere of 8th graders in Lower Austria. Questionnaires were used as a quantitative research method, which were filled out during teaching time. The data was processed by SPSS, including an analysis of reliability, several correlations, as well as two factor analysis and Kruskal-Wallis tests for several independent samples. All together, 326 students of Lower Austria, both grammar and secondary schools, were questioned. The survey was approved in April 2010 by the state authority of education. Conclusions, which can be drawn, are that there is a significant context between self-concepts of students and the school/classroom atmosphere. Although, more valued context can be found between practiced humanity and well-being at school. The theoretical part of this thesis consists of a few examples of intervention concepts to improve the school/classroom atmosphere and influences on the self-concept. Offering professional teacher development courses in “positive self-concept” and “encouragement of a positive school/classroom atmosphere” would be a good starting point. The aim of the survey was to point out the values with reference to self-concept and school/classroom atmosphere, and to calculate the context of self-concept and school/classroom atmosphere of 8th graders. Furthermore, the thesis discusses how an influence can be taken in this case.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
self-concept school/classroom atmosphere
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstkonzept Schul- und Klassenklima
Autor*innen
Tanja Wagreich
Haupttitel (Deutsch)
Selbstkonzept und Schul- und Klassenklima
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung mit Schülern der achten Schulstufe
Paralleltitel (Englisch)
Self-concept and school/classroom atmosphere ; an empirical study of 8th graders
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
IV, 103 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Stieger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08310238
Utheses ID
10334
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1