Detailansicht

Pressepolitik in der NS-Zeit - Eine gruppenbiographische Analyse der RedakteurInnen der 1943 eingestellten Tageszeitung "Neuigkeits-Welt-Blatt"
Silke Pixner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11453
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29469.16387.684069-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Biographien der JournalistInnen der 1943 eingestellten Tageszeitung “Neuigkeits-Welt-Blatt” (NWB). Das NWB war in der Zeit des Austrofaschismus offizielles Regierungsblatt und gegen die Nationalsozialistische Bewegung. Mit dem Einmarsch der Nationalsozialisten änderte sich jedoch auch die Blattlinie zu Gunsten der neuen Machthaber. Die Lebensläufe der für die Zeitung tätigen JournalistInnen sollen illustrieren wie diese “Wendehalsigkeit” des Mediums von der Mehrzahl der dahinter stehenden Menschen offensichtlich ohne große Bedenken mitgetragen wurde, doch auch das Schicksal eines jüdischen Journalisten und die Auswirkungen der Nazi-Herrschaft auf sein Leben findet in diese Arbeit Eingang und ergänzt diese somit auch um die Sicht der Opfer der Nationalsozialisten. Vor dem theoretischen Hintergrund der historischen Kommunikationsforschung und der Methode der biographischen Forschung, sowie den (medien-)geschichtlichen Entwicklungen soll das Leben und Schaffen der JournalistInnen des NWB dargestellt werden. Die Interpretation der Forschungsfragen ergab, dass die Mehrzahl der JournalistInnen die Ideologie des Regimes vertraten oder sich aus Karrieregründen zumindest mit dieser arrangierten. Die Ausnahme stellt hier die Biographie des jüdischen Journalisten Adalbert Felsenburg dar, dessen Karriere und Leben durch die Nazis zerstört wurde. Aus der Untersuchung der Lebenswege nach 1945 ergab, dass die Mehrheit der unter dem NS-Regime für das NWB tätigen JournalistInnen, ebenso wie dessen Herausgeber, ihre Karriere trotz Entnazifizierungsmaßnahmen meist weiter führten. Die Arbeit wird mit der Feststellung geschlossen, dass weitere biographische Forschung gerade im Hinblick auf diese Kontinuitäten sehr wichtig wäre.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Nazi period press policy journalism Neuigkeits-Welt-Blatt biography
Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalsozialismus Pressepolitik Journalismus Neuigkeits-Welt-Blatt Biographie
Autor*innen
Silke Pixner
Haupttitel (Deutsch)
Pressepolitik in der NS-Zeit - Eine gruppenbiographische Analyse der RedakteurInnen der 1943 eingestellten Tageszeitung "Neuigkeits-Welt-Blatt"
Paralleltitel (Englisch)
Press Policy During the Nazi Period - A Biographical Analysis of the Journalists Working at the 1943 Discontinued Daily News Paper "Neuigkeits-Welt-Blatt"
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
116 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
AC Nummer
AC08768264
Utheses ID
10336
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1