Detailansicht

Konzerte mit klassischer Musik als marketingpolitische Komponente von Ausstellungen und Museen unter besonderer Berücksichtigung musikwissenschaftlicher Aspekte (mit einem aktuellen Beispiel aus Wien)
Peter Wohlschlager
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Weber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11561
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29491.98779.124866-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Da sich auch Kulturbetriebe aufgrund der wachsenden Konkurrenz am Markt behaupten müssen, setzen viele öffentliche Museen auf die Veranstaltung von Musikkonzerten als zusätzliche marketingpolitische Komponente. Im Zuge der Organisation von konzertanten Aufführungen sind allerdings einige Aspekte zu beachten, um den erfolgreichen Einsatz von Musikkonzerten zu gewährleisten. Ausgehend von den Überlegungen, welche Faktoren bei der Organisation von konzertanten Aufführungen in den kunstvollen Räumlichkeiten eines Museums mitwirken, wurde klar, welchen Beitrag die Musikwissenschaft zu marketingpolitischen Theorien leisten kann. Die meisten jener Aspekte, die während eines Musikkonzertes die Rezeption und damit die Bewertung von jedem einzelnen Konzertsbesucher mitbestimmen, können mittels musikwissenschaftlicher Erkenntnisse erschlossen werden. Somit hat der Veranstalter nicht nur die Kontrolle über die Vor- und Nachbereitung, sondern auch die Möglichkeit, den musikkommunikativen Prozess während eines Konzerts zu überblicken. Hierfür wurde ein Kommunikationsmodell konzertanter Aufführungen entwickelt, welches im Zuge eines ausgewählten Musikkonzertes exemplarisch erschlossen wurde. Nach der Aufführung wurden von einigen Konzertbesuchern mittels eines halbstandardisierten Leitfadeninterviews Aussagen und Meinungen eingeholt, um positive, aber auch negative Aspekte einer konzertanten Aufführung in den Räumlichkeiten eines Museums zu erkennen. Die befragten Personen lobten vor allem den Bezug des Konzerts zur Ausstellung und die außergewöhnliche Atmosphäre. Ein Musikkonzert in einem Museum scheint für die Besucher durchaus eine Besonderheit zu sein. Doch konnten auch Gefahren, wie etwa die schlechte Akustik eines nicht eigens dafür geeigneten Raumes festgestellt werden. Die Veranstaltung von Konzerten kann für Museen also tatsächlich eine Bereicherung sein, sofern weitestgehend potentielle negative Faktoren erkannt, berücksichtigt und beseitigt werden.
Abstract
(Englisch)
Many public museums count on organizing concerts as an additional part of marketing politics. But in the course of arranging such an event, many aspects need to be considered to guarantee an effective way of adoption. Thinking about the different factors that have to be considered during the organization of concerts in the artful premises of a museum, it is obvious that musicology can make a contribution to traditional marketing concepts. Most of the aspects that can influence the reception and the rating of every single visitor during a concert can be described by involving musicological insights. By this means, you are also able to overview the communicative process of music during a concert. For this purpose, a communication model of music concerts was developed and exemplarily executed on the basis of a selected concert in a museum. Afterwards some of the visitors were asked about their opinion to recognize positive, but also possible negative aspects. The visitors most of all liked the combination of the concert and the exhibition, as well as the special atmosphere. A music concert taking place in a museum seems to be something outstanding, according to the polled visitors. Moreover, also some risks could be uncovered, like the bad acoustics of a room which does not have the standards of a concert hall. Nevertheless, the realization of classical concerts can definitely be enrichment for museums, given that possible negative aspects are detected and eliminated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Concert Exhibition Music Event
Schlagwörter
(Deutsch)
Konzert Marketing Veranstaltung Musik Klassik Museum Ausstellung Event
Autor*innen
Peter Wohlschlager
Haupttitel (Deutsch)
Konzerte mit klassischer Musik als marketingpolitische Komponente von Ausstellungen und Museen unter besonderer Berücksichtigung musikwissenschaftlicher Aspekte (mit einem aktuellen Beispiel aus Wien)
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
153 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
Klassifikationen
24 Theater > 24.41 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie
AC Nummer
AC08324258
Utheses ID
10437
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1