Detailansicht
Écriture encyclopédique - écriture romanesque
représentations et critique du savoir dans le roman allemand et français de Goethe à Flaubert
Hildegard Haberl
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Wagner
DOI
10.25365/thesis.11583
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29324.39462.245370-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Dissertation stellt sich die Frage nach dem „enzyklopädischen Roman“, nach den Zusammenhängen von Wissen und Literatur im deutschen und französischen Roman des 19. Jahrhunderts. Dabei stehen Goethes Wahlverwandtschaften (1809) und Flauberts Bouvard et Pécuchet (1880/1881) im Mittelpunkt. Der Begriff des enzyklopädischen Diskurses in Anlehnung an Michel Foucault ermöglicht hierbei die enzyklopädische Idee breiter zu fassen, deren Evolution in einem historischen Teil (2. Kapitel) anhand programmatischer Texte von deutschen und französischen Enzyklopädisten des 18. und 19. Jahrhunderts (Bayle, Zedler, Diderot und D’Alembert, Ersch/Gruber, Krünitz, Roret, Larousse) nachgezeichnet wird. Die Analyse dieser Texte ermöglicht sowohl die Ziele und Absichten der Enzyklopädisten genauer kennen zu lernen, als auch die Aporien und Paradoxien der enzyklopädischen Ansprüche aufzuzeigen. Gerade diese Spannung zwischen Wissensoptimismus und Wissensskepsis wird bei Goethe und Flaubert zum Thema ihres Spätwerks. Die Rezeptionsgeschichte zwischen Goethe und Flaubert vom Blickwinkel der Enzyklopädik aus zu betrachten, war das Ziel des 3. Kapitels, das zeigen sollte, dass der Goethesche Universalismus die Rezeption Goethes in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich stark beeinflusst hat. Im textanalytischen Teil (Kapitel 4 und 5) wird untersucht, wie die im enzyklopädiegeschichtlichen Teil erarbeiteten Motive und Symbole des enzyklopädischen Diskurses im literarischen Text inszeniert werden. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf Räume und Figuren des Wissens bzw. Nicht-Wissens gelegt: der Garten und das Museum als Orte, an denen Wissens-Anordnung stattfindet und Figuren, wie (untypische) Schüler und Erzieher, Dilettanten und Kopisten, die es ebenfalls ermöglichen, Wissen darzustellen und gleichzeitig in Frage zu stellen.
Abstract
(Englisch)
Based on an analysis of two experimental novels of the 19th Century - The Elective Affinities (1809) by Johann Wolfgang Goethe and Bouvard et Pécuchet (1880/81) by Gustave Flaubert – this dissertation aims at making a contribution to both existing research on fictional encyclopaedias and, more largely, to the complex relationships between literature, science and knowledge. The first chapter introduces the debates on the relationships between literary theory and the history of science and discusses the theoretical approaches to encyclopaedic literature at hand as well as their attempts at giving a definition of an encyclopaedic novel. While the second chapter traces the social and intellectual history of encyclopaedia from its roots in the baroque era to the late 19th century, the third chapter looks at the reception of Goethe by Flaubert and shows the role of Goethe’s universalism and objective writing for a circle of modernist French writers in the late 19th Century. By focusing on knowing subjects and encyclopaedic spaces, textual analyses in chapters IV and V illustrate that both authors make similar formal decisions when addressing encyclopaedic issues in the novel. Among the diverse types of knowledge represented in both texts, I insist on three particular scientific disciplines: chemistry, education and botany, which bear three forms of reflection and criticism on the encyclopaedic project. As a whole, this dissertation does not so much develop a history of the influences of encyclopaedic writing on literature, as it offers a history of discourses, implying questions about the human strive to collect, order and systematize knowledge.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Goethe, Johann Wolfgang von Flaubert, Gustave The Elective Affinities Bouvard et Pécuchet Encyclopaedia Litterature and Science garden museum dilettante education novel
Schlagwörter
(Deutsch)
Goethe, Johann Wolfgang von Flaubert, Gustave Die Wahlverwandtschaften Bouvard et Pécuchet Enzyklopädie Literatur und Wissen Garten Museum Dilettant Bildungsroman
Autor*innen
Hildegard Haberl
Haupttitel ()
Écriture encyclopédique - écriture romanesque
Hauptuntertitel ()
représentations et critique du savoir dans le roman allemand et français de Goethe à Flaubert
Paralleltitel (Deutsch)
Enzyklopädie und Roman ; Wissensdarstellung und Wissenskritik im deutschen und französischen Roman bei Goethe und Flaubert
Paralleltitel (Englisch)
Factual and fictional encyclopaedia ; representation and critique of knowledge in the German and French encyclopaedic novel from Goethe to Flaubert
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
422 S. : Ill.
Sprache
Beurteiler*innen
Birgit Wagner ,
Alfred Noe
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.62 Rhetorik, Stilistik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.81 Epik, Prosa ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.92 Vergleichende Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC08318862
Utheses ID
10453
Studienkennzahl
UA | 092 | 346 | |