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Die Anwendung des psychomotorischen Ansatzes als sensomotorische Entwicklungsunterstützung bei Kindern
Anita Kowatsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11605
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29775.95478.886670-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Titel: "Die Anwendung des psychomotorischen Ansatzes als sensomotorische Entwicklungsunterstützung bei Kindern" In meiner Diplomarbeit wird zunächst eine theoretische Darstellung der Fördermethode „Psychomotorik“ vorgenommen. Anhand einer Theorieanalyse werden sechs unterschiedliche psychomotorische Konzepte angeführt und ihr zugrunde liegendes Wahrnehmungs- und Bewegungsverständnis untersucht. Dann liefert eine Gegenüberstellung der Erkenntnisse eine Ergebnislage bzw. die Beantwortung der Fragestellungen. In Bezug auf die eingangs gestellte Frage nach den zugrunde liegenden Wahrnehmungs- und Bewegungsmodellen der psychomotorischen Ansätze kann gesagt werden, dass sich jeweils andere Verständnisse über diese beiden Begriffe nachzeichnen lassen. Zwar verfolgen die beschriebenen Ansätze ein ganzheitliches und menschenzentriertes Persönlichkeitsbild, allerdings spannen sich Theorie und Methodologie in einem polaren Feld zwischen humanistisch phänomenologisch und neurophysiologisch empirisch auf. Die Psychomotorik verfolgt keinen bestimmten psychomotorischen Ansatz, sondern verknüpft unterschiedliche Wissenschaftstheorien miteinander, die sich in ihrer Verlaufsentwicklung entweder ergänzten oder sich ablösten. Die Frage nach dem jeweiligen Vorkommen von Wahrnehmung und Bewegung in den einzelnen Ansätzen der Psychomotorik kann so beantwortet werden, dass bis auf zwei von sechs Ansätzen das Konstrukt Wahrnehmung und Bewegung in die Förderung miteinbeziehen. Der Verstehende Ansatz von Seewald und der Kindzentrierte Ansatz von Volkamer und Zimmer, die beide der Identitätsbildenden Perspektive zugehören, verfolgen nur ein Bewegungsmodell.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Motopädagogik Wahrnehmung Bewegung
Autor*innen
Anita Kowatsch
Haupttitel (Deutsch)
Die Anwendung des psychomotorischen Ansatzes als sensomotorische Entwicklungsunterstützung bei Kindern
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
101 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC08449863
Utheses ID
10473
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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