Detailansicht
Physiotherapie-Ausbildung in Zeiten von Bologna
das Bachelorstudium an der Fachhochschule Campus Wien im europäischen Vergleich
Silke Gruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
DOI
10.25365/thesis.11607
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29940.54784.632361-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit untersucht die Physiotherapie-Ausbildung im europäischen Vergleich in Zeiten von Bologna. Durch die 1998 beginnenden bildungspolitischen Bestrebungen für einen gemeinsamen europäischen Hochschulraum, konnten bis heute wichtige Schritte in Richtung Harmonisierung der Bildungs- und Ausbildungssysteme gesetzt werden. Die einzelnen Bemühungen und Beschlüsse aus dem Bologna-Prozess werden in den einführenden Kapiteln beschrieben, und der aktuelle Stand der Umsetzung vereinbarter Ziele in den verschiedenen Bereichen erläutert.
In dieser Diplomarbeit wird anschließend eine genauere Betrachtung europäischer Physiotherapie-Ausbildungsinstitutionen vorgenommen. Die dafür erforderlichen Daten wurden mittels einer eigens erstellten Online-Umfrage erhoben. Diese Umfrage enthält in Summe 79 Fragen zu den Bereichen (a) Daten zur Institution, (b) Aufnahmeverfahren, (c) Studium, (d) Unterricht, (e) Diploma Supplement, (f) nationale Vorgaben, (g) Mobilitäten, (h) Qualitätssicherung, (i) Master-Abschluss und Weiterbildungsangebote und (j) Umsetzung der Bologna-Grundsätze. In dieser Erhebung wurden 49 Physiotherapie-Ausbildungsinstitutionen aus 23 europäischen Ländern angeschrieben. Von 23 der angeschriebenen Institutionen aus 13 Ländern, konnten am Ende Daten erhoben werden. Diese Daten wurden anhand der beschriebenen Ziele in der Bologna-Deklaration mit-einander verglichen, und im Anschluss dem Bachelorstudium Physiotherapie an der Fachhochschule Campus Wien gegenübergestellt. Die Ergebnisse geben einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Physiotherapie-Ausbildungen. Die Physiotherapie-Ausbildungen in Europa zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in den erhobenen Bereichen auf. Alle teilnehmenden Länder haben zum Beispiel ein gestuftes System implementiert und verwenden das ECTS, oder ein vergleichbares System, zur Berechnung von Studienleistungen. Die meisten Institutionen setzen eine Form der Qualitätssicherung ein, und stellen die geforderten Diploma Supplements am Ende der Ausbildung automatisch, auch in englischer Sprache, aus. Unterschiede sind im Bereich der durchgeführten Mobilitäten, Partnerhochschulen und weiteren Kooperationen im In- und Ausland auszumachen. Auch in den gesetzten Angeboten für Weiterbildungen gibt es deutliche Unterschiede. Die Bologna-Grundsätze können im Bereich der Physiotherapie-Ausbildung abschließend als teilweise umgesetzt betrachtet werden.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis provides a comparative overview of the Physiotherapy-Education programs in Europe including the Bologna process. Since 1998 there have been political ambitions in the educational area to reach the goal to become a European higher educational area. These different steps and reforms within the Bologna process are illustrated in the first chapters. Also the current status of the implementation in different fields is described. Further on a general and detailed view on the Physiotherapy-Education is done. To collect data, it has been necessary to make up a questionnaire by using an online-tool. It contains 79 questions to get information in the fields of the (a) institution, (b) application procedure, (c) Bachelor program, (d) teaching, (e) Diploma Supplement, (f) national standards, (g) mobility, (h) quality assurance, (i) Master program and further training and (j) implementation of the Bologna principles. In this survey 49 institutions providing Physiotherapy-Education programs from 23 different European countries have been involved at the beginning. 23 institutions from 13 different countries did answer the questionnaire. All the collected data has been compared referring to the described goals in the Bologna process. In the end the results have been compared with the Physiotherapy program at the University of Applied Sciences Campus Vienna. The Physiotherapy-Education and the specific Bachelor programs throughout Europe show similarities as well as differences. All involved institutions have implemented a two- or three-cycle structure, and also the ECTS, or a similar system, as a student centred credit system. Most of the institutions use some kind of quality assurance, and hand over the Diploma Supplement, also in English, at the end of the program. Differences concerning mobility and national or international cooperation could be found. There are also different possibilities to attend further training at the institutions. In summary it can be said, that some of the Bologna goals are implemented in the Physiotherapy-Education, but some are not.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Physiotherapy-Education European comparison Bologna process
Schlagwörter
(Deutsch)
Physiotherapie-Ausbildung europäischer Vergleich Bologna-Prozess
Autor*innen
Silke Gruber
Haupttitel (Deutsch)
Physiotherapie-Ausbildung in Zeiten von Bologna
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Bachelorstudium an der Fachhochschule Campus Wien im europäischen Vergleich
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
84 S., [33] Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen
AC Nummer
AC08318363
Utheses ID
10475
Studienkennzahl
UA | 297 | | |