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"Qualität" in Schule und Ausbildung und deren Auswirkung auf die Organisation Schule
Schülerinnen und Schüler einer allgemeinen Gesundheits- und Krankenplegeschule formulieren Merkmale zu Qualität und guter Ausbildung
Margarete Strasser-Kindler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11608
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30233.27491.442669-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Was ist eine 'gute' Ausbildung?“ Diese Frage scheint einfach, doch nach kurzem Überlegen stellen sich Zweifel an der Simplizität ein. Qualität in Schule und Ausbildung scheint für die einen notwendig, in Zeiten, wo alles wirtschaftlich betrachtet werden soll, und schließt sich für die anderen durch die „Nichtmessbarkeit“ mancher Leistungen, die in Schule oder Ausbildung erzielt werden, aus. Im Span-nungsfeld dieser Problematik versucht die vorliegende Arbeit zuerst eine Annäherung an den Begriff Qualität und die Komposita in Richtung Bildung, Schule und Ausbildung. Es entwickelt sich ein Verständnis von Qualität, das prozesshaft - dynamisch, reflektiert und beeinflusst durch die Perspektiven der beteiligten Perso-nen(gruppen) dargestellt wird und eine „Weiterentwicklung“ bewirkt. In der Komplexität gilt es neben den unterschiedlichen Perspektiven die beteiligten Ebenen zu berücksichtigen. Die in der Literatur diskutierten Merkmale von „guter“ Schule und „guter“ Ausbildung werden am Ende des theoretischen Abschnitts zusammenfassend dargestellt. Im empirischen Teil widmet sich die vorliegende Arbeit der Thematik Qualität in der theoretischen Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, die zum Zeitpunkt der Un-tersuchung ihr letztes Ausbildungsjahr absolvieren. Mit zwei Gruppen von Lernenden wurden anhand von halbstrukturierten Leitfadeninterviews Gruppendiskussionen durchgeführt. In Anlehnung an die Inhaltsanalyse nach Mayring wurden induktiv sieben Kategorien entwickelt. Die aus den Gruppeninterviews gewonnenen Ergebnisse unterscheiden sich kaum von den in der Literatur diskutierten Merkmalen zu „guter“ Schule und „guter“ Ausbildung. Explizit erwähnenswert scheint ein von den Schülerinnen und Schülern durch eine „gute“ Ausbildung zu entwickelndes Selbstbewusstsein den eigenen Leistungen und dem erworbenen Wissen gegen-über und sie betonen die Notwendigkeit der Praxisorientierung einer „guten“ Ausbildung.
Abstract
(Englisch)
„What is a 'good' education?” This question appears to be simple. However, after short consideration, doubts regarding its simplicity arise. On the one hand, quality in school and training seems necessary in times where everything should be looked at economically and, on the other hand, excludes itself for others due to the “immeasurability" of achievements in school or education. In terms of these difficulties this work attempts, in the first instance, to clarify the term “quality”, as well as the components in the direction of education, school and training. It develops an understanding of the concept of quality, which is reflected dynamically, and is influ-enced by the perspectives of the individual concerned, showing and allowing for "advancement". In its complexity it is a matter of considering the involved levels as well as focusing on the different perspectives. Aspects of "good" school and "good" education - as discussed in the literature - are presented as a summary at the end of the theoretical segment. The empirical part of the work devotes itself to the quality of education in nursing as seen from the perspective of pupils of both sexes completing their final practical training year at the time of the survey. With two groups of learners, group discussions were undertaken on the basis of loosely structured, but guided, interviews. In support of the contents analysis according to Mayring, seven categories were developed inductively. The results, drawn from the group interviews, differ little from the aspects of “good” school and “good" education as discussed in the literature. Especially worth mentioning is the development of self-esteem in terms of both their own achievements and their acquired knowledge in those students who have received a "good" education, these students emphasized the need for a practical career orientation in a "good" education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
quality "good" education education in nursing perspective of pupils
Schlagwörter
(Deutsch)
Qualität "gute" Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung Schülerinnen- und Schülerperspektiven
Autor*innen
Margarete Strasser-Kindler
Haupttitel (Deutsch)
"Qualität" in Schule und Ausbildung und deren Auswirkung auf die Organisation Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
Schülerinnen und Schüler einer allgemeinen Gesundheits- und Krankenplegeschule formulieren Merkmale zu Qualität und guter Ausbildung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
142 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Bisovsky
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.78 Berufsbildendes Schulwesen
AC Nummer
AC08361129
Utheses ID
10476
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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