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Der Schritt in den Raum
Plastiken und Architekturutopien der Avantgarde im Wien der Zwischenkriegszeit
Maximilian Kaiser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Dieter Bogner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11637
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29602.44224.299453-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Hinblick auf die Avantgarde der 1920er Jahre wird Wien bis heute eher mit Wissenschaft, Literatur, Kultur und Musik assoziiert. Der künstlerische Anteil daran wird erst stückweise zu Tage gefördert und verdankt seine wachsende Öffentlichkeit am-bitionierten Forschungs- und Ausstellungsprojekten der letzten Jahrzehnte. Kinetismus – Wien entdeckt die Avantgarde titelte eine Ausstellung des Wien Museums im Jahr 2006 und rückte eine fast schon vergessene Kunstströmung dieser Zeit erneut ins Rampenlicht. Für diese Diplomarbeit wird der Kinetismus exemplarisch für die Wiener Avantgarde herangezogen. Mit dem Fokus auf die Gattung der Bildhauerei sollen die Entwicklung, die Vernetzung und die theoretischen Implikationen mit der internationalen und nationalen Avantgarde der Zwischenkriegszeit dargestellt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wiener Kinetismus Wiener Avantgarde Franz Cizek Wien Zwischenkriegszeit Skulptur Architektur Werkkatalog Erika G. Klien Otto Erich Wagner
Autor*innen
Maximilian Kaiser
Haupttitel (Deutsch)
Der Schritt in den Raum
Hauptuntertitel (Deutsch)
Plastiken und Architekturutopien der Avantgarde im Wien der Zwischenkriegszeit
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
114 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Dieter Bogner
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines
AC Nummer
AC08313778
Utheses ID
10501
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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