Detailansicht

Social Web und die elektronische Musikszene
Robert Neuwirth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauss
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11667
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30014.09351.620169-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit war es, die Zusammenhänge zwischen der elektronischen Musikszene und Social Web zu erläutern und die User-Motive von Akteuren der elektronischen Musikszene im Social Web zu erforschen. Dazu wurden zwei zugrundeliegende Forschungsfragen formuliert: Inwieweit haben und hatten Social Web-Faktoren Einfluss auf die elektronische Musikszene? Welche User-Motive verfolgen die Akteure der elektronischen Musikszene im Social Web? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden zunächst alle Grundlegenden Begriffe zum Thema geklärt und anschließend ein Leitfaden für Interviews mit Akteuren aus der elektronischen Musikszene verfasst und angewandt. Die Auswertung der Interviews brachte einige interessante Erkenntnisse. Zahlreiche durch Electronic Business induzierte Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld der Musikbranche hatten starke Einflüsse auf die elektronische Musikszene. Die Wertschöpfungskette hat sich in der Szene stark verkürzt und oft verschmelzen mehrere Wertschöpfungsstufen in einer Person. Auch entwickeln sich viele Konsumenten entlang der Wertschöpfungskette hin bis zu Produzenten und weiter. Social Web hat in der elektronischen Musikszene die Kommunikation, Kollaboration, Promotion und Distribution stark beeinflusst und wirkte für einige Subgenres als Nährboden bzw. Wachstumsbeschleuniger.
Abstract
(Englisch)
The aim of this diploma thesis was to describe the connection of the electronic music scene and social web and to look into the user behaviour of the players in the electronic music scene. Therefore the two underlying research questions were raised: To what extent is and has social web been significant in the electronic music scene? What user behaviour do the players in the electronic music scene exhibit when using social web? In order to answer those two questions the author explained all definitions important to the research subject. After that an outline of questions for several guided interviews with players of the scene was composed and applied. The interviews brought some interesting insights. Numerous electronic business-induced changes in the economic environment of the music industry had significant influence on the electronic music scene. The value chain has shortened in the scene and in many cases several value chain levels are being united within a single person. In addition many consumers develop along the value chain to the point of a producer or even higher. Social Web has highly changed the way players communicate, produce, collaborate, promote and distribute in the electronic music scene and functioned as a developmental boost for several sub-genres.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
electronic business music business electronic musik social web market development music scene
Schlagwörter
(Deutsch)
Electronic Business Musikwirtschaft elektronische Musik Social Web Marktentwicklung Musikszene
Autor*innen
Robert Neuwirth
Haupttitel (Deutsch)
Social Web und die elektronische Musikszene
Paralleltitel (Englisch)
Social Web and the electronic music scene
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
VIII, 87 S.graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauss
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08344990
Utheses ID
10526
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1